Gladbeck. .

Die Schule am Rosenhügel und die Braucker Schillerschule sollen zu einer Verbundschule mit zwei Standorten zusammengeschlossen werden. Auch dieses Detail zählt zu den aktuellen, am Montag vorgestellten Verwaltungsplanungen.

In jüngerer Zeit sind solche Schulverbünde im Grundschulbereich auch in Gladbeck von immer größerer Bedeutung geworden, wenn man etwa auf die Situation in Rentfort und Ellinghorst (Wilhelmschule und Albert-Schweitzer-Schule) oder auch in Zweckel (Pestalozzischule und Hermannschule) blickt.

An der Bottroper Straße soll aus Aloysiusschule (katholisch) und Lutherschule (evangelisch) nicht eine Verbundschule, sondern eine neue Grundschule gebildet werden, was allerdings bereits zu erheblichen Diskussionen vor Ort führte. Ein erster Versuch, hier sozusagen eine ökumenische Verbundschule einzurichten, scheiterte am „Nein“ des NRW-Schulministeriums. Eine gute Nachricht gibt es für diesen Standort auf jeden Fall: Die durch Einführung des Ganztagsbetriebs am Riesenergymnasium entfallene Einfachturnhalle wird durch eine neue Turnhalle an der Aloysius-/Lutherschule ersetzt.