Gladbeck. Prämiert, versteigert, geschätzt und natürlich für die heimische Suppe gekauft werden Kürbisse am Samstag auf dem Wochenmarkt in der City.

Ganz im Zeichen des Kürbis steht der Wochenmarkt am kommenden Samstag, 7. November. Und eins kann jetzt schon versprochen werden: So viele Exemplare dieses prachtvoll-bunten Gemüses sind selten auf einmal zu sehen (und natürlich zu kaufen). Zu besichtigen sein wird aber auch, was sich aus so einem Kürbis machen lässt, nachdem das Innere zur Suppe verarbeitet wurde: Kindergartenkinder haben rund 70 Kürbisse kreativ bearbeitet. Die Ergebnisse werden auf dem Markt ausgestellt, die drei schönsten Exemplare außerdem prämiert. Um 11.30 Uhr findet die Preisverleihung statt, die der frisch gekürte stellvertretende Bürgermeister Hans-Joachim Kalb (CDU) und Carola Gründel vom Jugendrat übernehmen. Erster Preis ist übrigens ein Marktbesuch für eine ganze Kindergartengruppe mit Marktfrühstück bei Tim Heimann.

Gladbecker Markttracht - Gabi Grollmann vom Amt für Gewerbeangelegenheiten ist dei
Gladbecker Markttracht - Gabi Grollmann vom Amt für Gewerbeangelegenheiten ist dei "Marktfrau" © WAZ

Das Thema Kürbis ist damit an dem Samstag noch nicht erschöpft und wer sich ein besonders schönes Exemplar für Zuhause sichern will, sollte um 13 Uhr zur großen Kürbisversteigerung kommen, die in bewährt-unterhaltsamer Form vom städtischen Versteigerer Wolthaus durchgeführt wird. Der Erlös kommt wiederum Kindern zugute: Er fließt in den RTL Spendenmarathon 2009, für den auch im Veranstaltungszelt von InJoy durch Verkauf von Waffeln und Kinderpunsch gesammelt wird.

Zauberer, Gewicht schätzen, Kostproben

Was noch los ist auf dem 1. Gladbecker Kürbismarkt: Der Zauberer Walter Weck ver- und bezaubert sein junges Publikum im Veranstaltungszelt von 10 bis 13.30 Uhr; am Gemüsestand von Elsmarie Heimann können Besucher das Gewicht eines Kürbis' schätzen. Und natürlich bieten die Markthändler wieder Kostproben und Kulinarisches von Fisch über Käse bis zu Gemüse. . .

Bürgerbeteiligung erwünscht

Die Themenmärkte entwickeln sich zu wahren Publikumsmagneten. Organisatorin hinter den Kulissen ist Gabi Grollmann vom Amt für Gewerbeangelegenheiten, und sie ruft die Gladbecker Bevölkerung zum Mitmachen und Mitgestalten auf. Wer sich einbringen will mit Musik, Theater, Kleinkunst . . . sollte sich melden 99 25 66 oder E-Mail: gabriele.grollmann@stadt-gladbeck.de .