Gladbeck. Zum Kreativmarkt am Samstag, 23. März, reisen Gastronomen, Kunsthandwerker und ein Internetstar an, der zuletzt für einen Riesenandrang sorgte.

Ostern wird gebastelt: In Kitas und Schulen, in den Familien – oder unter professioneller Anleitung direkt in der Gladbecker Innenstadt. So findet am kommenden Samstag, 23. März, in der Fußgängerzone ein Kreativmarkt mit vielen Gelegenheiten zum Mitmachen statt. Im Kreativzelt werden diverse Workshops angeboten, rundherum tummeln sich Stände mit Handwerkskunst und gastronomischen Leckerbissen.

Es ist der Auftakt einer österlichen Aktionswoche, mit der die Stadt vom 23. bis 30. März den Beginn des Frühlings feiert. Welche Stände Sie bei dem Marktevent in diesem Jahr erwartet, hat uns Gladbecks Citymanagerin vorab verraten.

Der Kreativmarkt vor Ostern in Gladbeck: Diese Stände sind mit dabei

„Dann fange ich doch gleich mal mit Nadines Schokoladenmanufaktur aus Bochum-Wattenscheid an“, sagt Katja Krischel. „Nadine Lindemann ist eine junge Konditormeisterin mit Leidenschaft für Schokolade, die sich im Jahr 2022 ihren Herzenswunsch erfüllt hat und in einer ehemaligen Bäckerei ihre Schokoladenmanufaktur eröffnet hat.“

Süßes gebe es auch am Stand von Imker Nico Hullmann, der unter dem Label „Starke Biene“ Honig und Honigerzeugnisse direkt aus Gladbeck anbietet. Selbstgezogene Gemüsepflanzen, Feigenmarmelade, Granatapfelsirup und anderes mehr werde einen Stand weiter von der Interkulturellen Frauengruppe angeboten, die im vergangenen Jahr einen Hochbeetgarten am Jovyplatz eröffnet hat.

Auch interessant

Was es sonst noch zu probieren gibt? Allerhand: „Die Appeltatenmajestäten werden ihre beliebten Waffeln backen, das Restaurant Keli‘s wird einen Stand vor dem Geschäft aufbauen, es wird Crêpes geben, Pastrami-Sandwiche vom Youtuber Sharo45, und Schülerinnen des Ratsgymnasiums werden einen Kuchenverkauf veranstalten“, zählt Katja Krischel auf.

Die Appeltatenmajestäten werden am Samstag wieder ihre beliebten Apfelwaffeln backen.
Die Appeltatenmajestäten werden am Samstag wieder ihre beliebten Apfelwaffeln backen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Der Kreativmarkt in Gladbeck steht ganz im Zeichen von DIY (Do it yourself)

Dekorationsideen zu Ostern werde es am Stand von Jessica Hübner und Julia Köster aus Gladbeck geben, ebenso bei Nina Heß und Magdalene Schültingkemper aus Bottrop. Außerdem vertreten: Die Caritas-Werkstatt Kontext mit handgearbeiteter Osterdekorationen. Die Gladbecker Floristin Linda Flores werde für ihren Stand unter anderem Bilder aus Moos und Flaschengärten mitbringen, „die man in einem Workshop auch selbst gestalten kann“, sagt Katja Krischel.

Sonst noch mit von der Partie: Die „Do-it-yourself-Kreatorin“ Nermin Turabi mit eigenen Produkten. Auch bei ihr könne man sich in einem Workshop im Kreativzelt einiges abgucken. Selbstgemachtes solle es auch auf dem Pritschenwagen von Heimatliebe 4390 geben, ebenso am Stand der Papageienwerkstatt aus Gelsenkirchen, „die auf dem Nikolausmarkt mit ihrem Sortiment für Vogelfreunde so viel Anklang gefunden hat, dass sie nun auch vor Ostern dabei sein wollten“, sagt die Citymanagerin.

Einen Tipp hat Krischel dann noch für Spätentschlossene: „Wer sich noch keinen Platz bei den Kräuterwanderungen ergattert hat, kann am Samstag gern spontan zum Kräuterschnupper-Spaziergang in den Rathauspark dazukommen.“ Die Entdeckungstouren finden um 10, 11.30 und 13 Uhr statt und dauern jeweils eine Stunde.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++