Gladbeck. Hunderte Ausflügler kletterten in Wittringen in Bötchen. Nun geht der Verleih des Caritasverbands Gladbeck in die Winterpause. Eine Bilanz.
Noch ein letztes Mal hieß es jetzt am Steg mit Blick auf das Wasserschloss Wittringen: „Leinen los!“ Nun macht der Bootsverleihdes CaritasverbandsGladbeck die Luken dicht. Für einige Monate werden Ruder- und Tretboote ins Winterquartier geschafft.
Auch interessant
Dort führen Caritas-Beschäftigte Reparaturen durch, möbeln die Flotte auf und machen sie fit für die kommende Saison. „In diesem Jahr hatten wir an 53 Tagen geöffnet. Davon mussten wir an drei Tagen aufgrund eintretenden schlechten Wetters vorzeitig schließen“, berichtet Antonia Gemein. Die Sprecherin des Caritasverbands Gladbeck hat noch weitere Zahlen in der Bilanz stehen: „Komplett geschlossen war der Bootsverleih an acht Tagen wegen schlechter Wettervorhersage und an drei Tagen wegen Krankheit ohne Möglichkeit einer kurzfristigen Vertretung.“
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Doch die übrigen Möglichkeiten, sich auf den Schlossteich zu wagen, zu rudern oder in die Pedale zu treten, nutzten die Menschen nur zu gerne. Dabei steuern längst Jahr für Jahr nicht nur „Einheimische“ den Bootsverleih an. Das Vergnügen hat sich herumgesprochen, so dass auch Kundschaft aus der Nachbarschaftnach Wittringen kommt.
In diesem Jahr waren zwei neue Tretboote angeschafft worden. „Das Hochzeitsboot wurde gar nicht angefragt“, bedauert Antonia Gemein.
In der Regel waren die Gästezahlen – vergleichbar zu den Jahren zuvor – an den Sonntagen höher als an den Samstagen. Im Pandemie-Jahr 2020 gab’s das Angebot Boot zu fahren während der Sommerferien auch donnerstags und freitags. Das sei seinerzeit relativ rege nachgefragt worden. Im Gegensatz zur Saison 2023.
Auch interessant
Insgesamt wurden in diesem Jahr 971 Mal Tretboote und 128 Mal Ruderboote ausgegeben. Hinzu kommen drei Sondervermietungen. Beschäftigte machten einen Betriebsausflug aufs Wasser. Kinder hatten viel Spaß bei einer Ferienaktion der Regenbogenschule. Und, ganz lauschig: Ein Foto-Shooting im Abendlicht ließ Romantiker-Herzen höher schlagen.
Lesen Sie auch
- Polizei.Drei Fahrzeuge in Gladbeck ausgebrannt – Zeugen gesucht
- Mülltrennung.Aus diesem Grund leert der ZBG Mülltonnen nicht
- Urlaubsreisen.So gehen Gladbecker Reisebüros mit geplanten Israelreisen um
- Polizei.Nach Diebstahl im Supermarkt: Polizei sucht Mann mit Fotos
- Tierheim.Drama um Hund Twingo: Halterin ist unbekannt verzogen