Gladbeck. Picnic hat seinen ersten Standort in Bottrop eröffnet. Davon profitiert auch Gladbeck. Wie man sich Lebensmittel nach Hause liefern lassen kann.

Der Online-Supermarkt Picnic hat in dieser Woche seinen ersten Standort in Bottrop eröffnet. Damit liegt auch Gladbeck im neuen Liefergebiet. Die Stadtteile Brauck und Rosenhügel werden bereits seit 2019 aus dem Picnic-Standort in Gelsenkirchen beliefert. Mit der neuen Zentrale in Bottrop haben nun alle Haushalte in Gladbeck die Möglichkeit, ihren Wocheneinkauf bei dem Dienstleister zu bestellen.

Picnic liefert Lebensmittel auf Bestellung nach Hause, ohne dafür Liefergebühren zu erheben. Aufgrund der starken Nachfrage hat der Dienstleister seine Standorte nun erweitert. Aus Gladbeck stehen bereits 7000 neue Haushalte auf der Warteliste. Im neuen Hub stehen insgesamt 25 Elektro-Vans für rund 70.000 Haushalte bereit.

Mitgründer von Picnic Deutschland: „Die Nachfrage in Gladbeck ist riesig!“

Das Konzept von Picnic beruht auf dem Milchmannprinzip, bei dem Lebensmittel ohne Zwischenhändler direkt nach Hause geliefert werden – und zwar in selbst entwickelten Elektro-Vans. Dabei sollen die Kosten dieser neuen Vertriebsart so niedrig sein, dass die Lieferung kostenlos ist und die Lebensmittel zu ähnlichen Preisen wie im Supermarkt angeboten werden können. Kundinnen und Kunden können zwischen Markenprodukten, Eigenmarken-Produkten und lokaler Ware wählen. In Bottrop sollen bislang zum Beispiel die lokalen Produkte des Schmücker Hofs sehr beliebt gewesen sein.

Lesen Sie auch:

„Die Nachfrage in Gladbeck ist riesig”, sagt Frederic Knaudt, Mitgründer von Picnic Deutschland. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir dank des neuen City-Hubs in Bottrop nun alle Haushalte in Gladbeck mit frischen Lebensmitteln beliefern können.” Den Dienstleister erreichten täglich viele Anfragen von Haushalten, die außerhalb des Liefergebiets liegen. Insgesamt können bislang rund 400.000 Kunden aus 63 Städten beliefert werden.

Wer sich Ware nach Hause liefern lassen will, muss sich eine App runterladen

Wer sich Ware nach Hause ordern lassen will, muss sich die Picnic-App runterladen und kommt zunächst auf eine Warteliste, bis die regelmäßige Lebensmittellieferung an die eigene Adresse gewährleistet werden kann. Ist man einmal registriert, so kann man mit einem Mindestbestellwert von 35 Euro bei Picnic einkaufen.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Die Ware wird ein paar Tage später bis an die Tür gebracht. Den genauen Liefertermin mit einem Zeitfenster von 20 Minuten erhält man nach der Bestellung. Wichtig ist, bei dem vorgegebene Liefertermin auch wirklich zu Hause zu sein, denn die Ware kommt frisch in Tüten und kann somit nicht in einer Packstation zwischengelagert werden.