Gladbeck. Frische Eier gibt es in Gladbeck vom Hof Overgünne und Hof Im Winkel. Doch wer zu Ostern welche haben möchte, der sollte besser früh aufstehen.

Wenn es eine Sache gibt, die an Ostern auf keinen Fall fehlen darf, dann sind es wohl die Ostereier. Egal, ob als bunte Dekoration, hartgekochtes Frühstücksei oder saftig gebratenes Rührei – am besten schmeckt das Ei, wenn es besonders frisch ist. In Gladbeck kann man frische Eier an den Frischeautomaten vom Hof Overgünne und Hof Im Winkel ergattern.

Laut Landwirt Thomas Overgünne sollten die Gladbecker zu Ostern besser schnell sein oder sich bereits jetzt eine 10er-Packung sichern. Annette im Winkel gibt Tipps, wie die Eier lange frisch bleiben.

Gladbecker Landwirt verkauft nur Eier von eigenen Hühnern

„Die frischesten Eier gibt’s bei uns“, ist sich Overgünne sicher. Der Frischeautomat des Hofes Overgünne an der Konrad-Adenauer-Allee 51 wird täglich um halb 9 mit neuen Eiern befüllt. „Im Moment kommen wir noch gut bis ans Tagesende, aber gegen Abend ist meistens schon alles ausverkauft“, sagt er. An den Osterfeiertagen sei die Nachfrage dann meist drei Mal so hoch. „Und wenn das Regal leer ist, ist es leer“, so der Landwirt.

Lesen Sie auch:

„Da wir nur die Eier unserer eigenen Hühner verkaufen, können wir die Menge nicht immer beeinflussen und so auch nicht immer die perfekte Anzahl liefern“, erklärt er. Derzeit würde der Hof Overgünne rund 6500 Hühner in Freiland halten. Ein 10er-Paket M-Eier kostet 3,30 Euro. „Dafür wissen die Leute aber, wo ihre Eier herkommen“, betont der Bauer. Man könne sich sogar ein eigenes Bild von der freien Haltung seiner Hühner machen.

Eier kühlen oder nicht kühlen? Gladbecker Landwirtin gibt Tipps

Um an den Osterfeiertagen nicht ohne Ei dazustehen, könnte man sich bereits jetzt das ein oder andere Paket sichern. „Die Eier sind bis zu vier Wochen haltbar, also locker noch bis Mai gut“, sagt Overgünne. Damit sie auch möglichst lange frisch bleiben, rät Landwirtin Annette im Winkel, sie kühl zu lagern. „Allerdings nicht im Kühlschrank, das wäre kontraproduktiv“, sagt sie. „Am besten stellt man die Eier in den Keller oder in einen Vorratsschrank, in dem es kühl und dunkel ist.“

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Der Frischeautomat vom Hof Im Winkel an der Voßbrinkstraße 51 wird zwei Mal wöchentlich mit frischen Eiern beliefert. Diese kommen von einem Hof aus der Stadt Billerbeck, auf dem Hühner ebenfalls in Freiland gehalten werden. Hier kostet ein 10er-Paket M-Eier 3,10 Euro.