Gladbeck. Wie viele Kitas gibt es eigentlich in Gladbeck? Welche davon ist am besten zu erreichen? Darauf soll eine neue interaktive Karte Antworten geben.
Eine neue interaktive Kartenanwendung des Statistischen Landesamt NRW zeigt, wie viele Kindertageseinrichtungen es in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt in NRW gibt und wie weit der Weg zur nächstgelegenen Kita ist. Die Zahlen für Gladbeck wurden hierbei in den Kreis Recklinghausen mit einberechnet.
Unter dem Titel „Erreichbarkeiten von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021” gibt das Tool auch Antworten darauf, wie viele Kinder und Beschäftigte es im Kreis Recklinghausen – eingeschlossen Gladbeck – gibt.
Zahlen für Kitas: Gladbeck als Teil vom Kreis Recklinghausen
Laut der interaktiven Kartenanwendung gibt es im Kreis Recklinghausen insgesamt 324 Kindertagesstätten für 20.437 Kinder. Außerdem zählt das Tool 4516 Beschäftigte.
Mit dem Auto liegt die nächste Kita im Durchschnitt 2,09 Kilometer entfernt und ist in rund drei Minuten zu erreichen. Wer zu Fuß unterwegs ist, erreicht die nächste Kita im Kreis Recklinghausen im Durchschnitt in elf Minuten und muss eine Strecke von 935 Metern hinter sich bringen.
Lesen Sie auch:
- Streikaufruf. Kita-Streik betrifft Einrichtungen in Gladbeck noch nicht
- Corona-Pandemie. Vor genau zwei Jahren kam das Coronavirus nach Gladbeck
- Bei aller Liebe. 65 Jahre verheiratet: Gladbeckern wurde es nie zu langweilig
- Ukraine-Krieg. Mosaikschule Gladbeck setzte Zeichen gegen Gewalt und Krieg
Tool zeigt individuelle Strecke zur Kita an
Mithilfe der interaktiven Karten kann man die Erreichbarkeiten von Kitas in ganz NRW erkunden und sich diese ausgehend von einer beliebigen Adresse anzeigen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, mehrere Kreise und kreisfreie Städte miteinander zu vergleichen.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Zukünftig soll neben der Erreichbarkeit zu Fuß und mit dem Pkw auch der durchschnittliche Zeitaufwand für den Weg zur Kita per Fahrrad und öffentlichem Personennahverkehr dargestellt werden. Wer das Tool des Statistischen Landesamt NRW ausprobieren möchte, findet es hier.