Gladbeck. Das DRK Gladbeck erwartet auch zu Silvester wieder eine große Nachfrage nach Corona-Tests. Das sind die Öffnungszeiten der Test- und Impfstellen.
Rund um die Weihnachtsfeiertage gab es für die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) einiges zu tun, viele Menschen wollten sich vor dem Zusammensein mit Familie und Freunden auf das Coronavirus testen lassen – und auch rund um Silvester erwartet DRK-Chef Wilhelm Walter wieder eine große Nachfrage. So haben Impf- und Teststellen in Gladbeck geöffnet.
Noch bis Donnerstag, 30. Dezember, bietet das DRK Impfungen in seiner neuen Stelle an der Bottroper Straße an. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr gibt es dort den Piks. Und dann geht es erst am kommenden Dienstag beim DRK mit den Immunisierungen weiter. „Auch an Silvester haben wir wie alle anderen Impfstellen, die im Auftrag des Kreises Recklinghausen arbeiten, geschlossen“, so Wilhelm Walter.
Lesen Sie auch:
- Wirtschaftsförderung. Start-up-Szene: Gladbeck soll attraktiver für Unternehmen werden
- Corona. Omikron: Diese Corona-Regeln gelten ab sofort in Gladbeck
- Straftaten. Polizei bittet um Hilfe: Brandstiftungen im Gladbecker Süden
- Haushalt. Gladbeck schließt Etat trotz hoher Corona-Schäden im Plus ab
DRK: Vollauslastung bei den Impfungen
Mit der Nachfrage der Impfungen ist der DRK-Chef derzeit zufrieden: „Es läuft gut. Wir haben Vollauslastung. Sobald wir Impftermine online einstellen, sind sie auch schnell vergeben.“
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Da sich – ähnlich wie zu Weihnachten – auch zu Silvester wieder viele Menschen treffen werden, so Walter, geht er erneut von einer großen Nachfrage des Testangebots aus. Silvester, also am Freitag, 31. Dezember, haben die beiden Teststellen des DRK – an der Horster Straße und an der Europastraße – daher in der Zeit von 9 bis 13 Uhr geöffnet. An Neujahr öffnet die Hilfsorganisation nur die Teststelle in der Innenstadt an der Horster Straße, und zwar von 14 bis 18 Uhr. Die Teststelle an der Europastraße bleibt dann geschlossen.
Das DRK, das mit Haupt- und Ehrenamtlichen sowohl beim Testen als auch beim Impfen im Einsatz ist, wird Silvester und Neujahr zudem an zwei Senioreneinrichtungen der Caritas Schnelltests für Besucher anbieten.