Gladbeck. Den neuen Personalausweis abholen wann immer man will. Das würde auch in Gladbeck mit einem Abholterminal am Bürgeramt funktionieren, so die CDU.

Die Digitalisierung auch der Stadtverwaltung in Gladbeck schreitet voran. In diesem Zusammenhang schlägt die CDU-Ratsfraktion ein weiteres Angebot für die Bürgerinnen und Bürger vor. Es geht um ein Abholterminal für amtliche Dokumente. Das bedeute mehr Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten des Bürgeramtes.

Wartezeiten beim Bürgeramt in Gladbeck vermeiden

„Um den Service für die Menschen unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgeramtes zu erweitern und Wartezeiten zu vermeiden, haben nach der Stadt Ludwigsburg bundesweit mehrere Kommunen einen digitalen Ausgabeterminal für amtliche Dokumente eingeführt, der in der Funktionsweise mit einer Paketstation vergleichbar ist“, heißt es in einem Schreiben Kathrin-Elisabeth Wischnewski CDU-Ratsfrau an Bürgermeisterin Bettina Weist. So könne man Dokumente wie beispielsweise den Personalausweis kontaktlos abholen „ohne etwa Urlaub nehmen zu müssen“.

In einigen Kommunen werde der Service rund um die Uhr angeboten, in anderen beispielsweise täglich von 6 bis 22 Uhr oder von 8 bis 20 Uhr. Bei der Antragstellung im Bürgeramt könne die Abholung am Ausgabeterminal gewählt werden. Dafür würden Name, Geburtsdatum, Fingerabdruck und Kontaktdaten mit Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse zweckgebunden bis zum Abholvorgang gespeichert und eine Buchungsnummer generiert. Die persönliche Abholung bleibe natürlich weiterhin möglich.

Abholung per Fingerabdruck innerhalb einer Woche

Trifft das neue Dokument ein, wird es durch zwei legitimierte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Verwaltung nach Einlesen von Transponderkarten und Scannen eines Barcodes mit der Buchungsnummer in ein leeres Fach gelegt, heißt es in dem Schreiben der CDU weiter. Im Anschluss erhalte der Antragsteller eine Benachrichtigung mit einem PIN-Code, der mit dem Fingerabdruck innerhalb einer Woche zur Abholung berechtigt.

Die Ratsfraktion der Christdemokraten möchte nun in Erfahrung bringen, ob man sich auch in der Gladbecker Stadtverwaltung bereits mit der Anschaffung eines solchen Abholterminals beschäftigt hat. In Ludwigsburg sei der endgültigen Einführung des digitalen Angebotes eine Testphase vorausgegangen. So könne man ja auch in Gladbeck verfahren.

Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier

Und folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook!