Gladbeck. In Gladbeck stehen im September drei weitere Impfaktionen an. Auch auf dem Rathausplatz wird wieder gegen Corona immunisiert. Das ist geplant.
Die Stadt Gladbeck plant drei weitere Impfaktionen. Es geht an Schulen, aber auch auf dem Willy-Brandt-Platz findet eine weitere große Aktion statt.
„Wir haben bei den beiden vorigen Aktionen festgestellt, dass der Willy-Brandt-Platz gut als zentraler Ort funktioniert. Es wurden viele Menschen aus der ganzen Stadt angezogen“, so Stadtsprecher David Hennig. Geplant ist die gemeinsame Aktion mit dem Kreis Recklinghausen am Samstag, 18. September, zwischen 10 und 14 Uhr. Geimpft werden sollen Menschen ab zwölf Jahren, verwendet wird das Vakzin von Biontech.
Ein Impfbus steuert die Ditib-Moschee in Gladbeck an
Einen Tag vorher, am Freitag, 17. September, fährt ein Impfbus an der Ditib-Moschee an der Wielandstraße vor. „Die Stadt Gelsenkirchen stellt uns einen Impfbus und auch medizinisches Personal zur Verfügung, dafür sind wir sehr dankbar“, so Hennig weiter. Geimpft werden soll von 12.30 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Eine dritte Aktion ist für Schülerinnen und Schüler geplant. Ein genauer Termin steht da noch nicht fest, ist aber für Ende September vorgesehen. Sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen stehen dann am Riesener-Gymnasium an. Für Jungen und Mädchen, deren Schulen nicht so zentral liegen, soll ein Transport mit Bussen zu der ausgeguckten Schule organisiert werden. Bereits Anfang dieser Woche hatte es Impfaktionen für Schüler gegeben. (tab)