Gladbeck. Die Sommerferien stehen bald an. Daher wollen viele Menschen aus Gladbeck derzeit ihren Zweittermin für eine Impfung gegen Corona verschieben.

Viele Menschen aus Gladbeck wollen gerne ihren bereits geplanten Termin für die Zweitimpfung verschieben. Der Grund: Er passt nicht in die Urlaubsplanung. Kurz vor den Sommerferien kommen derzeit viele solcher Anfragen beim Kreis Recklinghausen und den Ärzten an.

„Bei unserem Infotelefon melden sich im Moment viele Bürger, die ihren Zweittermin im Impfzentrum vorverlegen möchten, da der Urlaub ansteht“, so Kreissprecherin Lena Heimers. Sie stellt klar: „Das ist nicht möglich.“ Allein aus logistischen Gründen könne nicht umgeplant werden. Der Aufwand wäre viel zu hoch.

Einen anderen Termin zu vergeben, ist nicht möglich

Auch in der Hausarztpraxis Rentfort rufen derzeit viele Menschen an, die den Termin für die Zweitimpfung umbuchen möchten. „Wir erleben es derzeit ganz massiv bei Astrazeneca“, so Hausarzt Dr. Stephan Arntz. Viele seien einfach froh gewesen, als sie ihre erste Impfung bekommen hatten. „Sie gingen überglücklich aus der Praxis und stellten dann fest, beim Termin der Zweitimpfung sitzen sie auf Mallorca.“

Einige, die einen Termin für die Zweitimpfung vereinbart haben, etwa im Impfzentrum in Recklinghausen, möchten den nun aufgrund von Urlaubsplänen verschieben. Doch das ist nicht möglich.
Einige, die einen Termin für die Zweitimpfung vereinbart haben, etwa im Impfzentrum in Recklinghausen, möchten den nun aufgrund von Urlaubsplänen verschieben. Doch das ist nicht möglich. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Einen Ausweich-Termin zu vergeben, ist aber auch beim Hausarzt nicht möglich. „Der zweite Termin ist alternativlos“, so Arntz. Eine Umbuchung sei auch deshalb nicht machbar, da Termine für neun weitere Patienten verlegt werden müssten. In einem Injektionsfläschchen sind nämlich zehn Dosen enthalten, die alle zeitnah verimpft werden müssen.

Hausarzt: „Ich bin gespannt, wie viele Menschen zur Zweitimpfung kommen“

Die Zweitimpfungen mit Astrazeneca beginnen in der Hausarztpraxis Rentfort am 21. Juni. „Ich bin schon sehr gespannt, wie viele Leute dann erscheinen werden“, sagt Stephan Arntz. Oder wie viele Menschen die Zweitimpfung für einen Urlaub sausen lassen.

„Es sind einige, die nun versuchen, ihre Zweitimpfungen zu verlegen“, sagt auch Dr. Gregor Nagel, Mediziner im Hausarztzentrum Butendorf. Einige hätten etwa kurzentschlossen eine Reise gebucht, nachdem dies nun wieder möglich ist, und dabei ihren zweiten Impftermin nicht beachtet. „Wenn es möglich ist, verschieben wir dann schon mal um zwei Tage. Wir versuchen alles möglich zu machen, aber es gelingt nicht immer.“