Dellwig. Im Freibad Dellwig in Fröndenberg ist jetzt die Kontaktverfolgungs-App Luca getestet worden. So soll der Weg ins Freibad demnächst ablaufen.

Die Luca-App hat den ersten Test bestanden. Am Samstag ist die neue Kontaktverfolgungs-App zum ersten Mal zum Einsatz gekommen und viele Gäste waren beim Freibad Dellwig in Fröndenberg begeistert, wie einfach der digitale Weg ins Schwimmbad demnächst ablaufen soll.

Dirk Weise, erster Geschäftsführer der Freibad Dellwig gGmbH, stellte die Möglichkeiten vor, die die neue App den Badegästen verschafft. „Nachdem Sie die App runter geladen haben, brauchen Sie sich nur noch zu registrieren“, erklärte er den Menschen vor Ort. Er zeigte die Vorteile der digitalen und vereinfachten Registrierungsmöglichkeit am Eingang auf. Weise machte deutlich, dass die Personenrückverfolgung damit viel einfacher ist. „Die Daten sind trotzdem erst einmal geschützt“, versicherte er.

Realer Testlauf für Luca-App ist in dieser Woche geplant

Selbst wenn ein Corona-Fall im Freibad auftreten sollte, komme das Gesundheitsamt nicht so einfach an die Daten der Personen. Dazu müssen erst das Freibad sowie die jeweilige Person die Freigabe erteilen. „Die Daten werden erst einmal nur verschlüsselt gesendet“, so Weise. Ein richtiger realer Testlauf ist für diese Woche geplant. Dieser soll mit dem Kreis Warendorf durchgeführt werden, weil die Warendorfer die Modellregion für die Kontaktverfolgungs-App sind. Dirk Mühlpfordt, zweiter Geschäftsführer der Freibad Dellwig GmbH, meinte, dass die lückenlose Nachverfolgung von anonymen Daten bei der Luca-App einzigartig ist.

Drei Möglichkeiten

Dirk Weise stellte die drei Möglichkeiten vor, die das neue System bietet. Neben der App auf dem Handy steht auch ein digitaler Schlüssel zur Verfügung, auf dem die Daten der Personen ebenfalls gespeichert werden können. „Dieser Schlüssel ist besonders für Schüler und Kinder gut nutzbar, weil dann kein Handy nötig ist“, berichtet Dirk Weise. Auch ein ganz normaler QR-Code kann für die Luca-App genutzt werden.

Kaum weniger Gäste

Trotz der Corona-Krise und der zeitweisen Zwangsschließung hat das Freibad Dellwig nur ein geringes Minus bei den Besucherzahlen hinnehmen müssen. Mit 44.000 Badegästen kamen im vergangenen Jahr nur 2000 Besucher weniger als dies 2019 der Fall war. Dirk Mühlpfordt, zweiter Geschäftsführer der Freibad Dellwig gGmbH, vermutet, dass es daran lag, dass viele umliegende Badeanstalten noch geschlossen hatten und so das Freibad Dellwig viele Besucher aus entfernteren Orten hatte.

Bürgermeisterin Sabina Müller begrüßte die Einführung der Kontaktverfolgungs-App. „Ich wünsche mir, dass die Luca-App auch von anderen Einrichtungen in Fröndenberg genutzt wird“, sagt sie. „Wir freuen uns auf die Kooperation und wie ich sehe, ist die App einfach zu nutzen“, fügt sie hinzu.

Begeisterung nach Test im Eingangsbereich

Badegast Uli Bartsch war nach dem Test im Eingangsbereich begeistert. „Ich finde es hervorragend und weil wir mit dem Freibad Vorreiter sind, ist es noch besser“, sagte er mit einem Lächeln. Auch für Elke Hölmer ist es nun eine Erleichterung, ins Freibad zu kommen. Sie geht jeden Morgen mit ihren Mann schwimmen und braucht nun keine Zettel mehr ausfüllen. „Ich hoffe nur, dass die App greift“, meint sie. Bademeisterin Danielle Werner ist froh, dass die „Zettelwirtschaft“ mit der Einführung der Luca-App endlich ein Ende hat. „Jetzt ist gewährleistet, dass auch die Personen im Freibad sind, die registriert worden sind“, sagt sie. Auf den Zetteln standen häufig Fake-Namen. „Demnach war auch Bugs Bunny einer unserer Besucher“, erinnert sie sich.

Aus ihrer Sicht kann mit der App ein schnellerer Einlass gewährleistet werden.

Auch die Anzahl der Besucher, die während der Corona-Zeit ins Freibad dürfen, kann mit der Kontaktverfolgungs-App besser kontrolliert werden. „Bisher hatten wir ein Ampelsystem, womit die Anzahl der Gäste bestimmt wurde“, sagt die Schwimmmeisterin. Zum Ende der Badesaison im vergangenen Jahr durften 1200 Badegäste ins Schwimmbad. Ins Becken duften zur gleichen Zeit 180 Menschen.

Weitere Nachrichten, Fotos und Videos aus Fröndenberg und Umgebung!