Gladbeck.
Das schöne Wetter der letzten Tage hat wieder viele Gladbecker aus ihren Wohnungen gelockt. Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) kontrollierte so in der City, in Parks und auf Spielplätzen, ob die Corona-Schutzbestimmungen eingehalten werden. Dabei mussten auch einige Bußgelder verhängt werden.
+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++
„In der Innenstadt verhalten sich die Menschen mittlerweile sehr diszipliniert, so dass hier kaum Verstöße geahndet werden müssen“, so David Hennig von der Pressestelle der Stadt. Anders sehe es gerade bei schönen Wetter am Wochenende in Parks und auf Spielplätzen aus. „Hier kommen dann viele Menschen zusammen, die nicht immer die Maskenpflicht einhalten.“ So habe der Ordnungsdienst vergangenes Wochenende rund 30 Bußgelder wegen eines Verstoßes gegen die Corona-Auflagen verhängt.
Eine deutliche Zunahme der Verstöße gibt es aber nicht
Generell würden sich die Verstöße aber im Rahmen halten. Hennig: „Wir beobachten insgesamt keine deutliche Zunahme.“ Die höhere Anzahl der entdeckten Verstöße lasse sich ja auch mit der stärkeren Frequenz der Menschen erklären, „die dann draußen in den Naherholungsbereichen unterwegs sind.“