Gladbeck. In einem Klassenzimmer der Grundschule in der Gladbecker Stadtmitte hat es gebrannt. Aufgrund der Schäden fällt zunächst der Unterricht aus.
Ein Brand in einem Klassenraum der Lambertischule hat am Donnerstagnachmittag für starke Beschädigungen gesorgt. Der Unterricht in der Grundschule fällt nach Information von Rektorin Cäcilia Nagel „aus diesem Grund am Freitag komplett aus“. Lediglich eine Notbetreuung wird eingerichtet.
+++ Nichts verpassen, was in Gladbeck passiert: Hier für den täglichen Gladbeck-Newsletter anmelden. +++
Auch interessant
Die Gladbecker Feuerwehr war kurz vor 16 Uhr aus der Schule alarmiert worden. Rund 15 Personen, Kinder und Betreuer einer OGS-Gruppe, hatten sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude an anderer Stelle befunden. Sie konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr ungefährdet das Gebäude verlassen.
Durch die starke Hitze wurden Elektroleitungen beschädigt
Der Brand ereignete sich in einer zweiten Klasse im Erdgeschoss. Die Flammen breiteten sich offenbar vom Lehrerpult mit Adventsschmuck aus, erfassten auch den dortigen Plexiglas-Spuckschutz. „Das Feuer entwickelte eine große Hitze, so dass sich Putz von der Wand gelöst hat“, so Einsatzleiter Georg Fragemann. Durch den Brand wurden auch Elektroleitungen beschädigt, die zu Stromausfällen im weiteren Gebäudetrakt führten. Die Flammen konnten gelöscht, der Einsatz nach insgesamt einer Stunde beendet werden. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Der Brandort wurde der Kriminalpolizei übergeben, die jetzt die Brandursache ermittelt.