Gladbeck. Die Heiligabendfeiern am 24. Dezember sind in Gladbeck wegen Corona abgesagt. An den Weihnachtsfeiertagen sollen aber Gottesdienste stattfinden.
Die für den 24. Dezember geplanten drei ökumenischen Freiluft-Gottesdienste vor dem Rathaus sind coronabedingt abgesagt. Als Ersatz wird es zwei Livestreams gemeinsamer Gottesdienste ohne Besucher geben. Gleichwohl sollen an den darauf folgenden Weihnachtsfeiertagen Gottesdienste der katholischen und evangelischen Gladbecker Gemeinden stattfinden.
+++ Nichts verpassen, was in Gladbeck passiert: Hier für den täglichen Gladbeck-Newsletter anmelden. +++
So will die katholische Pfarrei St. Lamberti am ersten und zweiten Weihnachtstag Gottesdienste feiern, für die eine Anmeldung zwingend erforderlich ist. Bis zum 18. Dezember ist diese nur telefonisch unter der zentralen Nummer 27 99 37 zu folgenden Zeiten möglich: montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags und freitags von 14 bis 17 Uhr. Anmeldungen über die Gemeindebüros oder das Pfarrbüro sind nicht möglich.
Anmeldungen bei den Pfarrerinnen und Pfarrern werden erbeten
Die evangelische Kirche plant in der Johanneskirche am 25. Dezember um 11 Uhr einen Gottesdienst mit Pfarrerin Krenz-Kaynak und ebenso am 27. Dezember mit Prädikantin Heinrich. In der St. Stephani-Kirche soll am 25. Dezember um 14.30 Uhr ein Predigtengottesdienst mit Pfarrer Chudaska stattfinden. Am 26. Dezember ist eine solche Feier dort um 9.30 Uhr mit Pfarrer Amend geplant. Vorherige Anmeldungen zu den Gottesdiensten sind nicht notwendig.