Gladbeck. Die Feuerwehr rückte zum ehemaligen Netto-Supermarkt im Gladbecker Stadtsüden aus. Auf dem Hof brannten auf großer Fläche Paletten und Altpapier.

Am frühen Freitag wurde die Feuerwehr alarmiert und rückte mit dem Hauptzug in Richtung Stadtsüden aus. Flammen und Rauchentwicklung waren am ehemaligen Supermarkt Ecke Horster-/ Breukerstraße gemeldet worden.

Vor Ort stellten der erste Erkundungstrupp dann gegen 2.45 Uhr fest, dass auf dem Hof des Gebäudes, in dem einst Plus, Netto und zuletzt ein türkischer Supermarkt untergebracht waren, Paletten und Altpapier brannten. „Auf einer Fläche von rund 60 Quadratmetern“, berichtet Einsatzplaner Maik Koschewitz. Die Flammen wurden gelöscht, dann die Stapel auseinander gezogen und letztlich mit einem Schaumteppich bedeckt, um letzte Glutnester zu beseitigen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen auf Gebäude verhindert, und der Einsatz nach einer Stunde erfolgreich beendet werden. Menschen kamen nicht zu schaden. Der Einsatzort wurde der Polizei zur Klärung der Brandursache übergeben.