Gladbeck. Mini-Umzug für die Mitglieder statt Schützenfest. Im kommenden Jahr wird auf jeden Fall groß gefeiert. Mit dabei: Ein bekannter Schlagerstar.

Brauchtum unter Coronabedingungen mit einer notgedrungen pfiffigen Idee - so lässt sich knapp umreißen, was die Rentforter Schützen von 1898 für diesen Sonntag auf die Beine stellen.

Schon im Mai war leider klar, dass das für Ende August geplante Schützenfest mit Festzelt und tollem Programm aufgrund der strengen Pandemie-Auflagen nicht stattfinden kann. Doch wer den rührigen Vorstand der Rentforter Schützen kennt, konnte schon ahnen, dass man sich dazu etwas würde einfallen lassen. Das Ergebnis ist am Sonntag von 15 bis nach 18 Uhr zu sehen: Das „Rentforter Schützenfest to go“ - ein Mini-Umzug via Lkw und Musik, der an verschiedenen Stationen in Rentfort Halt macht, um Mutmacher-Tüten an die Mitglieder zu verteilen.

Im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall wieder ein Schützenfest geben

Auch interessant

„Wir wollen damit eine Zeichen setzen, dass es auf jeden Fall mit dem Schützenfest 2021 weitergeht“, unterstreicht Vorstand Christoph Schwan. „Wir werden dann vom 27. bis 29. August unser großes Schützenfest feiern, komme was wolle - und uns auf jede Situation einstellen.“

Bedeutet: Sollte die Feier im großen Festzelt dann immer noch nicht möglich sein, „wird eine Open-Air-Veranstaltung mit Bühne auf die Beine gestellt“. Um die Vorfreude zu schüren verrät Schwan der WAZ auch, wer als Topact schon engagiert werden konnte: Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann, die durch die TV-Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS) bekannt wurde und mit ihren Hits „1000 Träume weit“ oder „Himmelblaue Augen“ begeistert.

Mit DJ Oli und dem Königspaar in Schrittgeschwindigkeit unterwegs

Auch interessant

Jetzt aber zunächst die Mini-Version via Lkw-Anhänger mit Königs- und Kinderkönigspaar und Zapfanlage, wobei „DJ Oli“ für musikalischen Schwung sorgt. Los geht es in Schrittgeschwindigkeit um 15 Uhr von der Festwiese an der Johowstraße. Nächster Halt ist dann an der Kamp-/ Ecke Haldenstraße. Für die Stopps sind jeweils etwa 15 Minuten eingeplant um die 250 gepackten „Schützenfest to go“-Tüten zu verteilen. Christoph Schwan: „Darin sind die Festschrift 2020/21, ein Pilsken, ein Schnäpsken und eine Currywurst.“ Der zweite Halt erfolgt gegen 15.30 Uhr beim Königshaus an der Josefstraße Höhe Meinenkamp.

Weitere Umzugsstationen: Gegen 16 Uhr das Gerätehaus der Feuerwehr an der Berliner Straße, 16.20 Geschäftszentrum Schwechater Straße, 16.40 Netto-Parkplatz Kirchhellener Straße, 17 Uhr Sandstraße Tankstelle Höhe Bäcker Schollin, 17.20 Hegestraße 89 Vereinslokal Kleimann-Reuer, dann Rückkehr zur Festwiese.