Gladbeck. Ein Schlüsseldienst zum transparenten Festpreis: Das verspricht ein neues Start-up in Gladbeck. Das rät die Verbraucherzentrale.
Schnell ist es passiert: Die Tür fällt zu und man hat sich ausgesperrt. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann in manchen Fällen auch richtig teuer werden. Immer wieder berichten Betroffene von einer Abzocke durch unseriöse Schlüsseldienste, die die Notsituation vor verschlossener Tür ausnutzen. Versteckte Preise, hohe Anfahrtskosten und lange Wartezeiten gehören in Gladbeck der Vergangenheit an, wenn es nach dem Unternehmen Mellon geht. Das Start-up aus Bochum hat dieser Abzocke den Kampf angesagt und garantiert eine Türöffnung zum Festpreis – auch in Gladbeck.
89 Euro kostet die Öffnung einer zugefallenen, nicht verschlossenen Tür tagsüber an einem Werktag. „Da ist dann alles eingerechnet: Anfahrt oder Steuern werden von unseriösen Anbietern gerne mal erst am Ende des Auftrags genannt und Kunden sollen plötzlich viel mehr zahlen als vorher vereinbart. Bei uns kommt zum Festpreis nichts mehr hinzu“, erklärt Janine Reichmann von Mellon. Das junge Unternehmen agiert als digitaler Handwerksvermittler und kooperiert mit Betrieben vor Ort: Wenn ein Gladbecker vor verschlossener Tür steht und über Mellon einen Schlüsseldienst bestellt, kontaktieren die Bochumer ihren Partner in der Stadt. So öffnet letztlich ein Gladbecker Schlüsseldienst die zugefallene Tür – innerhalb von 30 Minuten und ohne versteckte Kosten, verspricht Mellon. Auf der Website des Unternehmens zeigt ein Preisrechner genau an, welche Summen auf den Verbraucher zukommen.
Auch interessant
Häufig rufen Verbraucher den ersten Schlüsseldienst im Telefonbuch
Einen konkreten Festpreis nennen längst nicht alle Schlüsseldienste, weiß Doris Grzegorczyk von der Verbraucherzentrale NRW in Bottrop, die auch für Gladbeck zuständig ist. Häufig stehen Verbraucher verschreckt vor ihrer verschlossenen Tür und wählen einfach den ersten Schlüsseldienst im Telefonbuch oder bei den Google-Suchergebnissen. „Es sind nicht automatisch auch die seriösen Anbieter, die weit oben stehen. Hier können sich etwa hohe Anfahrtskosten verstecken, weil es kein lokales Unternehmen ist“, so die Beraterin.
Um sich vor bösen Überraschungen zu schützen, sollte man direkt am Telefon nach einem Festpreis fragen. Auch vor Ort lohnt sich die Nachfrage, wenn sich der Experte ein Bild von der Situation gemacht hat. „Gute Handwerker können das einschätzen und konkrete Preise nennen. Wenn man als Verbraucher immer noch schwammige Antworten bekommt, sollte man dem Unternehmen den Auftrag entziehen“, rät Grzegorczyk. Eventuell müsse man dann Anfahrtskosten zahlen, laufe aber nicht Gefahr, auf die Abzocke der unseriösen Anbieter hereinzufallen.
Auch interessant
Knapp 90 Euro sei ein normaler Preis für eine einfache Türöffnung, so die Verbraucherzentrale
Auf derart unseriöse Anbieter trifft man bei einer Vermittlung durch Mellon nicht. „Wir prüfen unsere Partner auf Herz und Nieren. Da wollen wir ganz sicher sein, dass keine versteckten Kosten oder unnötig lange Wartezeiten auf den Kunden zukommen“, versichert Reichmann. Wenn es beim Festpreis bleibt, den das Unternehmen Mellon nennt, sei der Dienst eine gute Wahl, denn der Verbraucher kann sich auf eine konkrete Zahlung einstellen und hat mehr Sicherheit, erklärt Grzegorczyk von der Verbraucherzentrale. Knapp 90 Euro sei dabei ein normaler Preis für eine einfache Türöffnung, so die Beraterin.
Schlüsseldienst per WhatsApp
Das Unternehmen Mellon vermittelt seit Oktober 2019 den lokalen Fachmann an Kunden. Nachdem seine Großmutter von Schlüsseldiensten abgezockt wurde, entwickelte Gründer Philip Schur die Idee für das Start-up.
Kunden können den Notdienst 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr telefonisch, per WhatsApp-Messenger (0234/54295824) oder über das Internetportal getmellon.de buchen.
Ein Tipp, um gar nicht erst auf unseriöse Schlüsseldienste zu treffen: „Wir raten den Verbrauchern, sich die Telefonnummer des örtlichen und seriösen Schlüsseldienstes aufzuschreiben und etwa ins Portemonnaie oder unter die Fußmatte zu legen. Lokale Schlüsseldienste kommen in der Regel schnell zum Kunden oder können an einen anderen seriösen Notdienst vermitteln. Häufig sind sie auch etwas günstiger als regionale oder überregionale Anbieter“, so Grzegorczyk.