Gladbeck / Kreis Recklinghausen. CDU-Delegierte stimmen mit 99 Prozent für den Halterner Bürgermeister. Zudem werden 36 Kreistagskandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt.
Die CDU im Kreis Recklinghausen hat jetzt offiziell den gemeinsamen Landratskandidaten von CDU und FDP, Bodo Klimpel, und ihre 36 Kreistagskandidaten aufgestellt. Der Halterner Bürgermeister Bodo Klimpel begeisterte die 125 Delegierten mit seiner Rede in der Europahalle in Castrop-Rauxel.
Der Kandidat skizzierte seine beabsichtigte Kreistagspolitik
Der Landratskandidat skizzierte die Herausforderungen und Möglichkeiten einer zukünftigen Kreispolitik, von Bildung bis ÖPNV, von Wirtschaft bis Ökologie, von Gesundheit bis Landwirtschaft. Bodo Klimpel: „Mein Ziel ist, Kreisbürgermeister und damit Anwalt des Kreises und für unsere Städte zu werden. Ich werde als Landrat keine Entscheidungen treffen, die unsere kreisangehörigen Städte finanziell handlungsunfähig machen. “Der Parteitag dankte dem Landratskandidaten mit einem großem Vertrauensbeweis: In geheimer Wahl wurde Bodo Klimpel mit 121 Ja- und 1 Nein-Stimme formell aufgestellt. Das entspricht einer Zustimmung von 99,18 Prozent.
Auch interessant
Kreisvorsitzender Michael Breilmann kündigte an, sich auf den Wahlkampf mit Klimpel zu freuen, „dazu werden wir im Social-Media Bereich neue Wegen gehen, aber trotz Corona wird es auch klassische Hausbesuche unserer Kreistagskandidaten zusammen mit Bodo Klimpel geben.“ Anschließend beschloss der Parteitag die Besetzung der 36 Direktwahlkreise und entschied über die Reihenfolge auf der Kreistagsreserveliste. Die Reserveliste setzt sich zusammen aus den Vorschlägen der zehn Stadtverbände.
Eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidaten
Auch interessant
Die CDU hat eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidaten gefunden. Unter den ersten zehn Reservelistenplätzen treten mit Fenja Jedl aus Marl, Yasemin Dittrich aus Castrop-Rauxel und Christina Erwig aus Dorsten gleich drei neue Kandidatinnen an. Gleichzeitig hat die CDU so erfahrene Kräfte wie den Recklinghäuser Benno Portmann (Fraktionsvorsitzender) oder den Gladbecker Fraktionsgeschäftsführer Franz-Josef Thorwesten bestens abgesichert. CDU-Kreischef Michael Breilmann: „Wir als Union haben immer darauf geachtet, dass, anders als bei anderen Parteien, jede Stadt mit einem Kreistagsabgeordneten vertreten ist. Dies Prinzip haben wir auch bei dieser Aufstellungsversammlung eingehalten.“
Unter den ersten elf Plätzen befindet sich so je ein/e Vertreter/in aus einer anderen kreisangehörigen Stadt. Der Parteitag fand unter besonderen Sicherheits- und Hygienebestimmungen der Covid-19 Pandemie statt.