Gladbeck. Die Initiative sucht Menschen, die sich um deutschsprachige Jugendliche und junge Geflüchtete kümmern. Sie unterstützen auf dem Weg in Arbeit.

Die Initiative Joblinge sucht ab sofort engagierte Menschen als ehrenamtliche Mentoren. Die Initiative begleitet unter anderem im Kreis Recklinghausen erfolgreich deutschsprachige Jugendliche und junge Geflüchtete zwischen 18 und 25 Jahren auf dem Weg in Arbeit und Ausbildung. Unterstützt und individuell gefördert werden die Jugendlichen vom hauptamtlichen Joblinge-Team aber auch von ehrenamtlichen Mentoren.

Ob mit einem deutschsprachigen Jugendlichen oder einem jungen Geflüchteten: Mut machen und motivieren, Orientierung geben, ein offenes Ohr haben oder auch die deutsche Sprache aktiv sprechen, das sind die Aufgaben im Mentoring. Die jungen Menschen profitieren von dem Wissen und der Erfahrung ihrer Mentoren, während diese Perspektiven für Jugendliche schaffen und dabei ihren eignen Blickwinkel erweitern können, so die Initiative.

Auch interessant

Eine neue Gruppe startet Anfang Februar

Mit dem Start einer Gruppe Anfang Februar werden neue Mentoren gesucht. Besondere Fachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Interessierte sollten selbst fest im Leben stehen, einige Jahre Berufserfahrung mitbringen und Spaß daran haben, einen jungen Menschen auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten.

Wer sich vorstellen kann, ein Mentor für einen jungen Menschen zu sein, kann sich direkt an die Initiative Joblinge werden. Ansprechpartnerin ist Corinna Linke. Sie ist erreichbar unter 0209/ 51 95 62 62 oder per E-Mail: corinna.linke@joblinge.de