Gladbeck. Beim Abstich von Schlacke ist es zu einem Brand bei Rockwool in Gladbeck gekommen. Starker Rauch in der Halle erschwerte den Einsatz der Wehr.

Feuer bei Rockwool an der Bottroper Straße: Zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr Montagabend gegen 20.18 Uhr gerufen. Zu dem Brand in einem Einsatzofen des Unternehmens war es beim regulären Abstich von Schlackeprodukten gekommen.

Der hauptamtliche Löschzug und eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr bekämpften den Brand

Die Einsatzkräfte des hauptamtlichen Löschzugs waren schnell vor Ort. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde dann noch die Einheit Mitte der freiwilligen Feuerwehr hinzugerufen. Das Feuer hatte zu einer starken Rauchentwicklung in der Ofenhalle geführt. Da es draußen feucht und kalt war, so die Wehr, hatte wohl der vorgegebene Abzugsweg für den Rauch des Schlackeabstiches nicht funktioniert.

In Absprache mit den verantwortlichen Mitarbeitern von Rockwool bekämpfte die Wehr die Flammen von der Halle aus. Das Vorgehen der Einsatzkräfte und das Auffinden der Brandstelle konnte durch den Einsatz eines mobilen Großraumlüfters in der stark verrauchten Halle beschleunigt werden. Das abgelöschte Brandgut deckten die Einsatzkräfte anschließend mit trockenem Sand luftdicht ab. Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. Nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die 22 Wehrleute beendet.