Gladbeck. Die Möglichkeit, mit dem Handy Fehlverhalten im öffentlichen Raum zu melden, wird rege genutzt. Die Stadt versucht, die Verursacher zu ermitteln.
Die Gladbeck App ist im laufenden Jahr rege von Bürgern genutzt worden, um Fehlverhalten an den Ordnungsdienst der Stadt zu melden. Rund 1600 Eingaben hast das Beschwerdemanagement gezählt.
Mit den Funktionen der App können rechtswidriges Parken, zugestellte Gehwege und Ausfahrten und Sichtbehinderungen schnell und problemlos online gemeldet werden. Das Gleiche gilt natürlich auch beim Thema Müllablagerungen: Wer sieht, wie jemand illegal Müll entsorgt, kann dies sofort über die Gladbeck-App melden.
423 illegale Müllablagerungen sind gemeldet worden
Die Gladbeckerinnen und Gladbecker haben davon im laufenden Jahr 2019 rege Gebrauchgemacht: 431 Meldungen erreichten die Verwaltung bislang zu den Bereichen Falschparker, Verkehr und verkehrswidriges Verhalten, 423 waren es im Bereich illegaler Müllablagerungen. Die „Mülldetektive“ des ZBG prüfen dann bei jeder gemeldeten Müllablagerung, ob der Verursacher ermittelt werden kann.
Insgesamt hat das Beschwerdemanagement 2226 Meldungen bearbeitet, rund 1.600 kamen über die App, die restlichen per Telefon oder Mail, bei persönlichen Terminen oder über die Bürgersprechstunde. Ansprechpartnerin ist Julia Nickel, erreichbar unter 99-2616. Die Gladbeck-App kann kostenlos im Apple Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.