Gladbeck. Das Ende 2018 eingerichtete Angebot wurde 2019 gut genutzt. Bislang 1673-mal wurde die Kontaktnummer des Kommunalen Ordnungsdienstes angewählt.

Seit Anfang November 2018 ist der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) auch außerhalb der normalen Dienstzeiten der Stadtverwaltung über die Hotline-Nummer 99-2888 für die Bürgerinnen und Bürger bis in die Abendstunden erreichbar. Die Bilanz dieses neuen Angebotes fällt für 2019 positiv aus. Gregor Wirgs, Leiter des Ordnungsamtes: „Die KOD-Hotline wurde im zurückliegenden Jahr 1673 mal kontaktiert. Viele Bürgerinnen und Bürger machen von dem Angebot Gebrauch, das freut uns.“

967 Anrufe erreichen den KOD innerhalb der regulären Dienstzeit der Verwaltung (8 Uhr bis 15.30 Uhr), 706 Anrufe entfielen auf den Zeitraum von 15.30 Uhr bis 22.30 Uhr. In 1350 Fällen waren Gladbecker Bürger die Anrufer, 179 Mal erfolgte der Kontakt durch die Polizei und 144 Mal nutzten andere Dienststellen oder Institutionen die Hotline.

Verkehrsangelegenheiten, darunter Parkverstöße, wurden am häufigsten gemeldet

In etwas mehr als der Hälfte der Anrufe (52 Prozent) ging es um Verkehrsangelegenheiten (Parkverstöße, abgemeldete Fahrzeuge, Raserei), 17 Prozent aller Anrufer (284 Fälle) beschwerten sich über Lärm und 31 Prozent, also 519 Anrufern, ging es um sonstige Angelegenheiten, zum Beispiel um Verschmutzungen, Alkoholkonsum im öffentlichen Raum, Verstöße gegen das Gewerbe- insbesondere Gaststättenrecht, aber auch um Nachbarschaftsstreitigkeiten.