Gladbeck. Der teils heftige Widerstand von Eltern und Anwohnern in Zweckel zeigt Wirkung. Eine weitere Not-Kita soll jetzt in Rentfort-Nord entstehen.

Der Plan, die Städtische Bewegungskita am Frochtwinklel 28 um eine Container-Kita zu erweitern, sind nach heftigen Eltern- und Anwohnerprotesten vom Tisch. Sozialdezernent Rainer Weichelt teilte überraschend am Dienstag im Jugendhilfeausschuss mit, dass der Standort in Zweckel jetzt nicht mehr vorgesehen sei.

Auch interessant

Als Platz für eine Containerkita im Stadtnorden ist nun die Rasenfläche auf dem Sportplatz neben der Gesamtschule in Rentfort-Nord ins Auge gefasst. Bei der Stadtverwaltung sei man aufgrund der teils sehr heftigen Widerstands zur Überzeugung gelangt, dass die Kita-Kinder bei einigen Anwohnern nicht willkommen gewesen seien. Das habe man vermeiden wollen, begründete Weichelt.

Auch interessant

Zudem biete das Areal an der Berliner Straße den Vorteil, nicht nur eine zweizügige, sondern eine dreizügige Containerkita (75 Plätze) aufzustellen. Außerdem bestehe die langfristigere Perspektive, hier eine festen Kitaneubau zu errichten.