Gladbeck. Ein buntes Programm lockt in die City. Höhepunkt ist der Festumzug am Sonntag zum 100. der Stadt. Am Freitag startet der nostalgische Jahrmarkt.

Das bevorstehende Wochenende in Gladbeck steht ganz im Zeichen des Appeltatenfestes und des 100. Stadtgeburtstages. Mehrere zehntausend Zuschauer werden erwartet zu den Veranstaltungen am Samstag und Sonntag, der zudem verkaufsoffen sein wird (13 bis 18 Uhr).

Gefeiert wird in der gesamten Innenstadt, neben dem zentralen Veranstaltungsort auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus wird es auch auf der Lambertistraße mit einem eigenen Bühnenprogramm rundgehen: Unter anderem am Samstag mit der Riverside Jazzband, Ex-DSDS-Kandidatin Sarah Hübner und am Abend mit einer Schlagernacht sowie am Sonntag mit der 50er-Jahre-Rockband „The Tomcats“. Hier präsentieren sich am Samstag vor allem Vereine und Verbände, am Sonntag die Jugendkunstschule. Auf dem Marktplatz lädt bereits ab Freitag der nostalgische Jahrmarkt ein. Bis Montagmorgen kann auf dem Marktplatz nicht geparkt, auch auf dem Festplatz gibt es Einschränkungen.

Am Samstag startet der Wettbewerb um die Appeltatenkrone

Höhepunkt wird am Samstagmorgen der Wettbewerb um die Appeltatenkrone sein – hier im vergangenen Jahr mit Sponsor Erhard Heimann (r.) und Moderator Manni Breuckmann. In der Mitte eine der damaligen Kandidatinnen, Christiane Spengler.
Höhepunkt wird am Samstagmorgen der Wettbewerb um die Appeltatenkrone sein – hier im vergangenen Jahr mit Sponsor Erhard Heimann (r.) und Moderator Manni Breuckmann. In der Mitte eine der damaligen Kandidatinnen, Christiane Spengler. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Höhepunkte sind am Samstag (ab 11.30 Uhr) am Rathaus der Wettkampf um den Appeltatenthron und am Sonntag ab etwa 15 Uhr die feierliche Krönungszeremonie der neuen Appeltatenkönigin am gleichen Ort. Der größte Hingucker dürfte diesmal der Festumzug am Sonntag mit 650 Teilnehmern in 34 Gruppen und mit acht Fahrzeugen sein. Er formiert sich auf dem Festplatz und zieht über Horster-, Wilhelm-, Friedrich-Ebert-Straße, Postallee, Hermann- und Rentforter Straße zum Rathausplatz.

Auch interessant

Top-acts am Abend sind am Samstag ab 20 Uhr auf dem Rathausplatz das Konzert der „Gladbecker All-Star-Band“ und am Sonntag an gleicher Stelle ab 17.15 Uhr das Open air von „Frau Höpker bittet zum Gesang“. Besonderheiten sind am Rathaus am Samstag um 16 Uhr die Premiere der „Gladbeck-Hymne“ und um 18 Uhr das Platzkonzert der Kapelle Mannswörth aus der österreichischen Partnerstadt Schwechat. Am Samstag spielt um 17 Uhr die Big Band, am Sonntag um 16 Uhr das Große Blasorchester der Musikschule.

Auch interessant