Gladbeck. Die Planung dauerte mehr als zwei Jahre. Jetzt kam grünes Licht vom Gladbecker Rat. Der neue Discountmarkt wächst um 300 auf 1000 Quadratmeter.
Mehr als zwei Jahre nach dem Start der Planungen soll im Herbst die Erweiterung des Discounters Netto an der Horster Straße in Höhe der alten Uhlandschule in die Tat umgesetzt werden. Netto vergrößert sich dort von rund 700 auf knapp 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Der Markt soll in dem gleichen neuen Design gestaltet werden wie der erst vor einem Monat eröffnete Netto im neuen Geschäftshaus Hoch10 in der Innenstadt. Mit der Zustimmung des Rates wurde nun das umfangreiche Flächennutzungs- und Bebauungsplanverfahren für das Areal in Butendorf abgeschlossen. Schon in Kürze will das Unternehmen nun in Zusammenarbeit mit einem privaten Investor – Netto ist Mieter sowohl in der derzeitigen Immobilie und als auch künftig im Neubau – den Bauantrag stellen.
Der bisherige Verkaufsmarkt entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen
Die derzeitige Filiale stammt aus dem Jahr 2005, als Netto die Verkaufsstätte von Plus übernommen und umgestaltet hatte. Inzwischen entspreche der Verkaufsmarkt nicht mehr den heute üblichen Ansprüchen, heißt es zur Begründung. Die Planung hat sich gegenüber der vor zwei Jahren entwickelten Idee nicht wesentlich verändert, heißt es.
Die Erweiterung auf knapp 1000 Quadratmeter soll nach Norden, also auf das Parkplatzgelände erfolgen.
Der Verkaufsraum soll nach dem Umbau 960 Quadratmeter groß sein, hinzu kommt eine Leergutannahme von gut 50 Quadratmetern. Da der neue Netto-Markt auch frische Backwaren anbieten wird, erhält die Filiale zusätzlich ein „Bake off“ von 100 Quadratmetern. Über 200 Quadratmeter Lagerraum runden den Netto-Standort künftig ab.
Brachfläche an der Horster Straße wird in die Planung integriert
Vergrößert um 40 auf 140 Quadratmeter wird ebenfalls der zusätzliche Bäckereibetrieb Horsthemke, der künftig auch Außengastronomie betreiben will. Gleichfalls soll der angegliederte Getränkemarkt ausgeweitet werden.
Den Verlust von Parkplätzen durch die Netto-Erweiterung gleicht der Discounter aus, indem die bisherige Brachfläche (ursprünglich reserviert für ein Ärztehaus) in den Parkplatz integriert wird und rund 20 neue Stellplätze bietet.