Gladbeck. Nach 35 Jahren verlässt Journalistin Maria Lüning die WAZ. Ihre Nachfolgerin als Leiterin der WAZ-Redaktion in Gladbeck wird Tabea Beissert.

Wachwechsel in der WAZ-Redaktion Gladbeck: Maria Lüning-Heyenrath, die langjährige Leiterin der Redaktion, geht zum 1. Juli in den vorgezogenen Ruhestand. Nachfolgerin wird ihre bisherige Stellvertreterin Tabea Beissert.

Maria Lüning prägte seit 2004 als Chefin die Lokalausgabe Gladbeck, war Gesicht und journalistisches Aushängeschild der Redaktion. Die 62-jährige Bottroperin, studierte Germanistin und Anglistin, übernahm die Gladbecker Redaktion in einer lokalpolitisch äußerst spannenden Zeit: Nur vier Wochen nach ihrem Amtsantritt in Gladbeck löste SPD-Kandidat Ulrich Roland bei der Kommunalwahl den CDU-Bürgermeister Eckhard Schwerhoff ab.

Bottroperin übernahm die Gladbecker Redaktion in einer spannenden Zeit

Damit endete auch die zehnjährige Dominanz der Christdemokraten im Rat. All die Jahre dominierte ein brisantes politisches Thema Lünings Arbeit besonders: Der Ausbau der B 224 zur A 52. Auch soziale und gewerkschaftliche Themen waren Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Maria Lüning, verheiratet und Mutter zweier Söhne, kam 1984 zur WAZ, als sie ihr Volontariat antrat. Ihre erste Redakteursstelle hatte sie in Duisburg, wechselte danach in die Reiseredaktion und nach Herten. Bevor sie 2004 nach Gladbeck kam, leitete sie acht Jahre lang die Ausbildungsredaktion der WAZ.

Nachfolgerin Maria Lünings wird Tabea Beissert aus Herne

Tabea Beissert folgt Maria Lüning als Leiterin der WAZ-Redaktion Gladbeck.
Tabea Beissert folgt Maria Lüning als Leiterin der WAZ-Redaktion Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Die engagierte Journalistin führte die Redaktion Gladbeck in einer medienpolitisch herausfordernden Zeit mit vielen Veränderungen – sei es die Aufstockung der lokalen Berichterstattung, der Umzug der Redaktion ins Haus Horster Straße 10 oder der Ausweitung der Online-Berichterstattung. Bei aller Veränderungen war der scheidenden Redaktionsleiterin aber immer die Nähe zum Leser das Wichtigste.

Tabea Beissert (31), seit Januar stellvertretende Leiterin, übernimmt ab 1. Juli die Leitung der Redaktion. Die Politik- und Sozialwissenschaftlerin, in Herne zuhause, kam 2011 zur WAZ, volontierte 2016 und ist seit 2018 als Redakteurin in Gladbeck.