Gladbeck. . Der Nabu zählt wieder Vögel. Auch Gladbecker sind zur Teilnahme aufgerufen. Die Ergebnisse können bis zum 20. Mai gemeldet werden.

Der NABU (Naturschutzbund) Gladbeck ruft wieder zur Teilnahme an der „Stunde der Gartenvögel“, der großen deutschlandweiten Vogelzählaktion im Mai, auf. „Jedermann kann sich als Forscher beteiligen, und je mehr Menschen ihre Beobachtungen zusammentragen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse“, heißt es auf der Homepage des NABU.

„Die Ergebnisse werden zentral erfasst und von NABU-Ornithologen ausgewertet. Sie liefern wichtige Daten über den Zustand der Umwelt, den Klimawandel und die Entwicklung der Artenvielfalt. Aber nur die Zählung über einen längeren Zeitraum bringt auswertbare Ergebnisse.“

Beobachtet werden kann am 10, 11. oder 12. Mai

Wer mitmachen will, soll alle Vögel zählen, die er in seinem Garten oder in einem Park sehen oder hören kann. Im Laufe einer Stunde soll von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort gleichzeitig beobachteten Vögel notiert werden. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde am 10, 11. oder 12. Mai.

Eine Zählhilfe, die unter www.nabu.de zu finden ist, erleichtert die Erfassung der Vögel. Der Bogen bildet die häufigsten Gartenvögel ab und bietet die Möglichkeit zum Ankreuzen der beobachteten Vögel. Er hilft den Teilnehmern, Doppelzählungen zu vermeiden. Der Bogen ist lediglich als Zählhilfe gedacht und soll nicht an den NABU zurückgeschickt werden.

Meldungen über ein Online-Formular

Der NABU bevorzugt Meldungen per Online-Formular: Auf diese Weise können die Daten schnell und kostengünstig erfasst und ausgewertet werden. Wer diese Möglichkeit nutzt, nimmt an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil. Man kann sich auch die NABU-App herunterladen oder den Mitmach-Coupon aus dem NABU-Faltblatt per Post einsenden.

Und unter der kostenlosen Rufnummer 0800/1157-115 werden die Daten am 11. Mai von 10 bis 18 Uhr auch telefonisch angenommen. Meldeschluss ist der 20. Mai. Ansprechpartner in Gladbeck: Michael Korn, 64743 oder 0151 58812791, E-Mail: MichaelKorn@t-online.de