Gladbeck. . Vito Acconci aus dem Schützenverein Rentfort 1898 holte den Titel „Stadtschützenkönig“. Er ist der vierte in der Stadtgeschichte Gladbecks.

Vito Acconci ist der neue Stadtschützenkönig in Gladbeck. Der 27-Jährige entschied den Wettbewerb auf dem Platz vor dem Alten Rathaus für sich.

Gegen 16.15 Uhr knallte das Gewehr am Schießstand zum 274. Mal. Sein Schuss brachte Vito Acconci den Titel des vierten Stadtschützenkönigs der 100-jährigen Gladbecker Geschichte ein.

Die ersten Gratulanten waren seine Frau Anna und Bürgermeister Ulrich Roland. Es ist der erste große Erfolg des 27-Jährigen, der ursprünglich aus Welver bei Soest stammt und seit dem Jahr 2016 dem Schützenverein Rentfort 1898 angehört.

Als um 13 Uhr das Königsschießen begann, hatte der Starkregen zwar aufgehört, aber der gelegentlich recht heftige Wind stellte die Schützen vor ernste Herausforderungen. Später am Nachmittag wurden die 30 Königsanwärter – fünf aus jedem Verein – sogar mit gelegentlichem Sonnenschein für ihre Ausdauer belohnt.