Gladbeck. Am Wochenende beginnt der Reigen der Open-Air-Veranstaltungen: Der traditionelle Ostermarkt findet statt. Und der Sonntag ist verkaufoffen.
Der Countdown für den 20. Ostermarkt in der Gladbecker City am kommenden Wochenende läuft: Am Samstag und Sonntag präsentiert sich die Fußgängerzone im österlichen Flair, am Sonntag haben – zum ersten Mal in diesem Jahr – die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Mit dabei an beiden Tagen: Die gegenwärtige Appeltatenkönigin und eine große Zahl der ehemaligen Majestäten.
Apfelwaffeln werden die Appeltaten-Majestäten backen und für einen guten Zweck verkaufen: am Samstag ab 10 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr, jeweils vor Optik Rodewald an der Hochstraße. 180 Liter Waffelteig werden dafür vorbereitet. Die Äpfel, die darin verarbeitet werden, stammen von Apfel-Bauer Maaßen an der Stadtgrenze Gladbeck/Kirchhellen.
Appeltatenkönigin Andrea Sauer wird sich unter die Gäste mischen
Die amtierende Appeltatenkönigin Andrea Sauer wird sich an beiden Tagen ab 12 Uhr unter die Gäste des Ostermarktes mischen und Waffeln anbieten. Auch der Osterhase lässt sich am Stand blicken und verteilte bunte Luftballons. Stärken können sich die Besucher übrigens auch an Leckereien wie Flammkuchen, Champions, holländischen Pommes, Würstchen und Frikadellen.
Rund 35 Händler aus dem Revier und dem Münsterland werden an den beiden Wochenendtagen für österliches Markttreiben in der Gladbecker City sorgen – so wie in vielen anderen Städten in diesen Tagen und Wochen im Revier. Besucher in Gladbeck können viel Dekoratives für die Ostertage finden, für die Kinder gibt es eine Reihe von Unterhaltungsmöglichkeiten. Unter anderem wird die Freiwillige Feuerwehr vor Ort einen Löschwagen präsentieren, der – nicht nur den Kleinen – unter die Lupe genommen werden kann.
Den Ostermarkt in Gladbeck gibt es schon seit 2000
Traditionell bildet der Ostermarkt den Auftakt für die Open-Air-Veranstaltungen im neuen Jahr in Gladbeck. Er wurde im Jahr 2000 erstmals veranstaltet – organisiert von Ulrike Rodewald und Erika Sonnabend. 2017 übernahm die Werbegemeinschaft die Organisation des Frühlingsfestes.