Gladbeck. . Für die Lamberti- und die Goethestraße in Gladbeck ist jeweils ein neues Kinder-Spielgerät geplant. Sie sollen eine besondere Form bekommen.

Zwei originelle Spielgeräte sollen künftig in der Innenstadt stehen. Die beiden bestehenden Geräte auf der Lambertistraße und auf der Goethe­straße sind in die Jahre gekommen und sollen daher durch neue ersetzt werden.

In Anlehnung an die Eiscafés im Bereich der Lambertistraße soll das dortige neue Spielgerät die Form einer auf den Kopf gefallenen Eistüte haben. Zu dem neuen Spielgerät für Kinder gehören eine Wenderutsche und ein Kletternetz an der Seite. Es ist rund 4,5 Meter hoch.

Eine Rutsche in Form eines Stöckelschuhs

Das neue Gerät auf der Goethe­straße soll sich am Einzelhandel orientieren. Passend zu den dort ansässigen Mode- und Schuhläden plant die Verwaltung am gleichen Ort des jetzigen Geräts eine Rutsche in Form eines Stöckelschuhs.

Wann genau die beiden neuen Spielgeräte aufgestellt werden, ist noch unklar. „Wir möchten in diesem Jahr mit dem Umbau der Goethestraße beginnen, es wird aber Jahresende werden“, kündigte Stadtbaurat Volker Kreuzer an.