Gladbeck. Die Kollegen im Gladbecker Chemiewerk drückten die Daumen. Vor dem Flug nach Thailand musste der 22-Jährige eine wichtige Entscheidung treffen.
Ineos Phenol-Azubi Momo Chahine hat es bei der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ eine Runde weiter geschafft. Am Samstagabend überzeugte er beim Recall der Top 24 in Thailand die DSDS-Jury um Dieter Bohlen, Xavier Naidoo, Pietro Lombardi und Oana Nechiti. Gemeinsam mit zwei weiteren Kandidaten performte er das Lied „When I Was Your Man“ von Bruno Mars.
„Du hast heute hier abgeräumt. Du hast hier alles in den Schatten gestellt“, sagte Ober-Juror und Pop-Titan Dieter Bohlen dem Wanner direkt nach dem Auftritt. „Ich finde, du warst der Beste, zu dir passte auch der Song, du hast richtig abgeräumt. Super Gefühl, super Stimme.“ Ein besonderes Lob, da der Herner lieber deutschsprachige Musik singt und vor dem Auftritt mit dem englischen Titel Angst hatte, wie er der WAZ erzählte.
Pietro Lombardi hatte Gänsehaut
Aber er konnte auch Pietro Lombardi überzeugen, der Momo Chahine von der ersten Show an unterstützte. „Ich hatte Gänsehaut“, sagte der Juror. „Ich habe das nicht erwartet, weil du immer deutsch gesungen hast. Sehr stark, mach’ genauso weiter. Es kann für dich hier weit gehen.“ Xavier Naidoo, der Momo bei seinem ersten Auftritt noch ein „Nein“ gab, und mehr Druck in der Stimme gefordert hatte, gratulierte: „Du hast die beste Figur abgegeben.“ Lob gab es auch von Jurorin Profitänzerin Oana Nechiti, die anfangs mangelnde Ausstrahlung kritisiert hatte, was sich jetzt offenbar geändert hat: „Immer wieder toll, dir zuzuschauen. Sehr schön.“ Dass Kandidat Momo weiterkam, freute das Talent nicht zuletzt selbst. Denn der 22-Jährige hatte für die Möglichkeit, am Recall in Thailand teilzunehmen, extra seine Ausbildung als Chemikant bei Ineos Phenol um ein halbes Jahr verlängert.
Momo Chahine ist dankbar für die große Unterstützung von den Kollegen im Gladbecker Chemiewerk und aus seiner Heimatstadt. Unerkannt bleibt er hier schon jetzt nicht mehr. „Ich werde auf der Straße auch mal angesprochen und um eine Foto gebeten. Das ist einfach ein schönes Gefühl“, sagt er. „Meine Freunde sind unendlich stolz, die haben auch null damit gerechnet, dass ich weiterkomme.“
- Am Samstag, 16. März, 20.15 Uhr zeigt RTL die zweite von insgesamt vier Folgen vom Auslands-Recall in Thailand. 20 Sängerinnen und Sänger sind noch dabei. Ab dem 6. April beginnen dann für die verbliebenen Kandidaten die Live-Shows.