Gladbeck. Tester des Verkehrsverbundes haben die Gladbecker Bahnhöfe unter die Lupe genommen. Auch der Halt Zweckel rutscht in die schlechtere Bewertung ab

Der Zustand der Bahnhöfe im Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) hat sich weiter verschlechtert. Auch bei den drei Halten in Gladbeck hat sich die Situation verschlechtert, denn keine Station erreicht mehr die Gesamtnote eines akzeptablen Zustandes. Das ist das Ergebnis des jetzt vorgelegten Stationsberichtes 2018, der mit Hilfe von VRR-Profitestern erstellt wurde, die die Stationen pro Quartal einmal unter die Lupe genommen haben. Demnach hat die Zahl der als nicht akzeptabel bewerteten Stationen auf 61 (von 296) zugenommen.

In den Vorjahren war der Haltepunkt Gladbeck-Zweckel in dem dreistufigen Ampel-Bewertungssystem insgesamt noch mit der Note „akzeptabel“ und grünem Signal bewertet worden. Das ‘schalteten’ die Tester jetzt auf die Vorwarnstufe gelb „noch akzeptabel“. Kritisiert worden war hier bereits die Funktionalität der Bahnsteige. Die Tester merkten aber auch an, dass für den Haltepunkt Modernisierungsmaßnahmen geplant sind. Im Rahmen des angelaufenen Brückenneubaus über die Bahnstrecke ist auch vorgesehen, dass die Bahnsteige unter der Brücke hindurch verlängert werden.

Mit Farbschmierereien belastet

Im Einzelnen von den Testern bewertet wurden der Zustand des Zugangsbereiches zur Station sowie der Bahnsteige mit den

Die Ergebnisse für Gladbeck in der Übersicht.
Die Ergebnisse für Gladbeck in der Übersicht. © Miriam Fischer

Bewertungspunkten Sauberkeit, Funktion und Graffiti-Schmierereien. Der Halt Zweckel ist demnach so mit Farbschmierereien belastet, dass hier das Signal auf Rot und „nicht akzeptabel“ gestellt wurde, die übrigen Kriterien wurden als noch akzeptabel (gelb) bewertet.

Das Signal für den Halterpunkt Gladbeck-Ost bleibt auf Gesamt-Gelb wie im Vorjahr. Die Sauberkeit der Bahnsteige wird hier zwar mit Grün (akzeptabel) bewertet, deren Funktionalität aber nur mit Gelb (noch akzeptabel) und die Graffiti-Belastung gar mit Rot (nicht akzeptabel). Bekanntlich hat hier die Bahn gerade einen Sperrzaun Richtung Innenstadt errichtet, um das lebensgefährliche Abkürzen über die Gleise zu unterbinden. Modernisierungsmaßnahmen für den Haltepunkt seien in Planung, so der VRR-Bericht.

Schlusslicht bleibt der Bahnhof West

Schlusslicht bei den Gladbecker Haltepunkten bleibt der Bahnhof West, der das signalrote Gesamtergebnis des Vorjahres behält. „Die Abwertung

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erfolgt, da sich auch Graffitis im Zugang befinden“, informieren die Prüfer. Die Reinigungspflicht liege auch bei der Stadt Gladbeck, so die weitere Anmerkung. Positiv anzumerken ist, dass die Sauberkeit der Bahnsteige akzeptabel (grün) ist, die Funktion der Zugänge und Bahnsteige bleibt noch akzeptabel (gelb).

Der Bahnhof West ist auch der einzige Haltepunkt mit einem Bahnhofsgebäude, das mit kleinem Kiosk (Caritas) bewirtschaftet wird. Das Bahnhofsgebäude ist graffitifrei und erhält in Sachen Sauberkeit und baulichem Zustand eine befriedigende Note.