Gladbeck. An der Winkelstraße sollen 22 neue Häuser entstehen. Der Planungsausschuss stimmte dem endgültigen Satzungsbeschluss zu. Thema noch im Rat.
Nach Verzögerungen in den planungsrechtlichen Verfahren gibt es nun bald grünes Licht für die lang erwarteten Bauaktivitäten an der Winkelstraße im Zweckeler Norden. 22 Häuser sollen „An der Lune“, südlich der Winkelstraße kurz vor der Bahnlinie, entstehen.
Der Planungsausschuss gab nun seine Zustimmung zum geänderten Flächennutzungs- und zum entsprechenden neuen Bebauungsplan für das knapp ein Hektar große Gelände. Das letzte Wort hat am 14. Februar der Rat, seine Zustimmung gilt aber nach dem Votum im Ausschuss als gesichert.
Eigentlich sollte schon im Sommer 2018 alles fertig sein
Eigentlich sollte der Satzungsbeschluss zu beiden Plänen – der entscheidende im dreistufigen Planverfahren – bereits im vergangenen Sommer erfolgen. Auf Intervention der Bezirksregierung musste das Planungsverfahren allerdings ergänzt werden, um Rechtssicherheit zu gewährleisten, heißt es. Auch eine erneute Offenlegung gab es.
Das Areal soll durch eine Erschließungsstraße („An der Lune“) erreichbar sein. 20 Häuser sind dort geplant in einer Mixtur aus freistehenden Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften. Direkt an der Winkelstraße sind zwei Mehrfamilienhäuser vorgesehen.