Gladbeck. . Unternehmen entschuldigt sich. „Uns gehen die Lokführer aus“. Alternativen: RB 44 fährt nach Dorsten, S 9 nach Essen.

Weil die Nordwestbahn zu wenige Lokführer Im Einsatz hat, sind gestern sieben Züge des Regionalexpress (RE) 14 zwischen Essen, Gladbeck und Borken ausgefallen. Montag, 31. Dezember, werden in beide Richtung nur je zwei Züge des Regionalexpress in Bottrop halten.

Planmäßig fahren werden nach Angaben der Nordwestbahn nur zwei Züge von Essen nach Borken um 6.31 und 1.31 Uhr sowie in Gegenrichtung um 11.31 und der letzte Zug um 23.31 Uhr. Sieben Zugfahrten werden komplett ausfallen. Alle anderen Züge fahren heute wegen der Personalnot nur zwischen Dorsten und Borken.

Busse als Ersatz nur im Einzelfall möglich

Busse als Ersatz kann die Nordwestbahn nach eigenen Angaben nur im Einzelfall anbieten. Deshalb bittet das Unternehmen seine Fahrgäste, „auf andere Nahverkehrsverbindungen auszuweichen“. Zwischen Dorsten und Bottrop fährt die Regionalbahn 44 im Stundentakt, zwischen Bottrop und Essen die S-Bahnlinie 9.

Betroffen von der Personalnot ist auch die Linie RB 45, die normalerweise von Essen nach Dorsten als gemeinsamer Zug mit dem Regionalexpress 14 fährt, in Dorsten dann geteilt wird und im Stundentakt weiter nach Coesfeld fährt. Montag wird sie nicht zwischen Essen und Dorsten fahren und zwischen Dorsten und Coesfeld nur im Zwei-Stunden-Takt. Der erste Zug ab Coesfeld fährt um 7.13 Uhr, der erste Zug ab Dorsten um 8.06 Uhr. Auch hier sieht sich die Nordwestbahn nicht in der Lange, einen Ersatzverkehr mit Bussen anzubieten.

Aktuelle Infos auf der Homepage www.nordwestbahn.de