Gladbeck. . Bei der Nordwestbahn fallen zum Jahreswechsel mehrere Zugverbindungen aus. Der Grund: Viele Lokführer haben sich krank gemeldet.
Weil sich viele Lokführer krankgemeldet haben, fallen bei der Nordwestbahn (NWB) am Wochenende sowie an Silvester zahlreiche Zugverbindungen aus. Betroffen sind einer Mitteilung des Unternehmens zufolge unter anderem die Linie "Der Borkener" (RE14, von Borken nach Essen und retour) sowie "Der Niederrheiner" (RE10, von Kleve nach Düsseldorf und zurück).
Am Samstag ließ die NWB auf den Linien im Münsterland und am Niederrhein teilweise mehr als jeden zweiten Zug ausfallen. Vor allem auf der Linie RE14 zwischen Essen und Borken sowie auf der Line RB45 zwischen Coesfeld und Dorsten habe es Probleme gegeben, sagte eine Unternehmenssprecherin. Auch zwischen Kleve und Düsseldorf sowie zwischen Xanten und Duisburg fielen mehrere Züge aus. Bis Silvester werde sich an der Situation absehbar nichts ändern, teilte das Unternehmen mit.
Hoher Krankenstand bei den Lokführern
Als Grund nennt die NWB, wie auch schon im Sommer dieses Jahres, einen hohen Krankenstand bei den Lokführern. Man arbeite "rund um die Uhr daran, so wenig Züge wie möglich ausfallen zu lassen", teilte das Unternehmen mit und entschuldigte sich bei den Fahrgästen "in aller Form für die Unannehmlichkeiten".
Man habe noch versucht, einen Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten. Allerdings sei zwischen Weihnachten und Silvester auch bei den Busunternehmen die Personaldecke dünn, teilte die Nordwestbahn mit. Deshalb könne in vielen Fällen auch kein Busverkehr als Ersatz für ausgefallene Zugverbindungen angeboten werden.
Aufgrund der "eng verzahnten Planung der Zugumläufe" sei eine detaillierte, konkrete Info über Ausfälle vorab nicht möglich. Fahrgäste sollten sich deshalb vor dem Aufbruch auf der Homepage www.nordwestbahn.de informieren. Fest stehen bereits einige Ausfälle am Silvestertag:
Diese Einschränkungen gelten beim "Borkener" an Silvester:
- Die Züge von Borken nach Essen um 5.31 Uhr, 15.31 Uhr, 16.31 Uhr und 17.31 Uhr werden komplett entfallen. Einzig die Verbindungen um 11.31 Uhr und um 23.31 Uhr verkehren planmäßig, alle anderen enden an diesem Tag in Dorsten.
- Von Essen nach Borken fahren die Züge um 6.31 Uhr und 1.31 Uhr nach Plan. Um 15.31 Uhr, 16.31 Uhr und 17.31 Uhr fallen sie aus.
Diese Einschränkungen gelten beim "Niederrheiner" an Silvester:
- Von Kleve nach Düsseldorf entfallen die Züge um 18.21 Uhr und 22.21 Uhr entfallen.
- Von Düsseldorf nach Kleve sind die Verbindungen um 20.09 Uhr und 00.09 Uhr gestrichen.
(red/dpa)