Gladbeck. . Am Freitag haben die Geschäfte in der Innenstadt bis 24 Uhr geöffnet. Dazu gibt es ein vorweihnachtliches Programm mit Musik und Unterhaltung.

Mit dem Zimtsternfest läutet die Werbegemeinschaft am Freitag, 30. November, in Gladbeck wieder den Advent ein. Die Kaufleute in der Innenstadt laden zum gemütlichen Shopping-Bummel bis 24 Uhr ein.

Vorweihnachtliches Programm

Dazu gibt es ein vorweihnachtliches Programm, das vom Jugendrat, der Musikschule, den Appeltatenmajestäten und der Lamberti-Gemeinde mitgestaltet wird. Und natürlich haben auch die Stände und Buden in der Fußgängerzone am Freitag länger geöffnet. Zudem haben die Geschäftsleute wieder Sonderaktionen vorbereitet, mit denen sie ihre Kunden überraschen wollen.

Auch die kleinen Besucher sollen gut unterhalten werden.
Auch die kleinen Besucher sollen gut unterhalten werden. © Michael Korte

Die Appeltatenmajestäten wollen beim Zimtsternfest wieder frisch gebackene Apfelwaffeln, wahlweise mit und ohne Zimt, anbieten. Wer es lieber deftig mag, der kann am Stand der Majestäten auf der Horster Straße (vor dem Drogeriemarkt) auch Stullen mit selbst gemachtem Apfelschmalz probieren. Der Schmalz wird von einer Fleischerei frisch für das Zimtsternfest zubereitet.

Es gibt heißen Apfelpunsch

Die Bläser der Musikschule laden wieder zum großen Konzert auf den Europaplatz in der Fußgängerzone ein. Um 18.30 Uhr geht’s los.
Die Bläser der Musikschule laden wieder zum großen Konzert auf den Europaplatz in der Fußgängerzone ein. Um 18.30 Uhr geht’s los. © Michael Korte

Dazu gibt es heißen Apfelpunsch. Der ist alkoholfrei, kann aber auf Wunsch auch mit einem Schuss Calvados oder Apfelkorn „angereichert“ werden. Um 17 Uhr wollen die Appeltatenmajestäten ihren Stand eröffnen.

Zur selben Zeit liest die amtierende Appeltatenmajestät Andrea Sauer im Märchenzelt an der Ecke Horster Straße/Lambertistraße Märchen für Groß und Klein vor.

Besinnlich soll es auch vor der St. Lamberti Kirche zugehen. Dort laden Gemeindegruppen unter dem Motto „Wir im Advent“ in ihr kleines Weihnachtsdorf ein. Die Lamberti Kirche ist in der Zeit von 19 bis 22 Uhr geöffnet. Wer mag, findet dort einen Ort der Ruhe inmitten des Festrubels.

Auch der Jugendrat ist mit von der Partie

Die Mitglieder vom Jugendrat wollen ihren Stand auf der Hochstraße aufbauen und dort über ein Brunnenbau-Projekt in Afrika informieren, das sie unterstützen. Und das Blasorchester der städtischen Musikschule lädt ab 18.30 Uhr zum großen Platzkonzert am Europaplatz (Hoch-/Horster Straße) ein.