Gladbeck. . Man sollte nicht erst kurz vor der auf die Dokumente schauen. Das könnte nämlich zu Stress führen, sollten die Papiere bald ablaufen.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt: Das Bürgeramt rät dazu rechtzeitig vor der einer Reise die Gültigkeit von Ausweisen, Reisepässen und Kinderreisepässen zu überprüfen.
Sobald das Urlaubsziel feststeht, empfiehlt sich ein Blick auf die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de). Unter der Rubrik „Reise und Sicherheit“ gibt es Informationen zum gewählten Reiseland. Damit nicht kurz vor Reiseantritt Stress entsteht, weil die Dokumente in Kürze ablaufen oder bereits ungültig geworden sind, sollte bereits heute einen Blick auf Ausweis und Pass geworfen werden. Die Herstellung der Dokumente bei der Bundesdruckerei dauert einige Wochen. Kinderreisepässe für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres werden im Bürgeramt erstellt.
Dokumente können im Bürgeramt nur mit Termin vereinbart werden
Die persönliche Vorsprache jedes Antragstellers (auch Kleinkinder und Babys) ist erforderlich. Zur Antragstellung müssen ein Identitätspapier und ein biometrisches Foto mitgebracht werden. Dokumente können im Bürgeramt nur mit Termin beantragt werden. Die Terminvereinbarung ist online unter www.gladbeck.de/onlinetermin, telefonisch unter der Rufnummer 02043/ 992 999 oder persönlich möglich.
Darüber hinaus werden tagesaktuelle Termine je nach Personalkapazität für den laufenden Tag ab 8 Uhr morgens vergeben.