Gladbeck. . Das Unternehmen ist der weltweit größte Produzent von Phenol und Aceton. Am 22. September öffnet das Stammwerk in Zweckel die Tore für Besucher.

Das Chemieunternehmen Ineos Phenol öffnet am Samstag, 22. September, von 9.30 bis 15 Uhr, seine Tore für Besucher. Der Tag der offenen Tür an der Dechenstraße in Zweckel findet unter dem Motto „Chemie im Dialog“ statt.

Ineos Phenol ist der weltgrößte Produzent von Phenol und Aceton. Neben dem Stammwerk in Gladbeck, das derzeit die größte Phenolanlage weltweit ist, betreibt das Unternehmen Produktionsanlagen in Antwerpen (Belgien) und Mobile (USA). In Gladbeck wurden seit 1954 ca. 24 Millionen Tonnen Phenol und mehr als 16 Millionen Tonnen Aceton produziert.

Werksrundgänge und Möglichkeit zum Gespräch

Am Tag der offenen Tür erhalten die Besucher bei geführten Werksrundgängen (Dauer ca. 1 Std.) Informationen über die Herstellung und Verwendung der Produkte und können die Produktions­anlage, Werkstätten und die Werkfeuerwehr aus der Nähe betrachten. Nach den Rundgängen besteht die Möglichkeit zur Diskussion oder Klärung offen gebliebener Fragen in der Werkskantine, in der für die Besucher ein warmer Imbiss, Kuchen und Getränke bereitstehen. Für Kinder gibt es im Außenbereich der Kantine Spielaktionen und eine Hüpfburg.

Besucher müssen den Personalausweis mitbringen

Einlass erfolgt von 9.30 bis 15 Uhr über das Tor 1 an der Dechenstraße 3. Besucher müssen den Personalausweis mitbringen, aus Sicherheitsgründen besteht Ausweispflicht. Parkplätze stehen auf dem Werksparkplatz an der Arenbergstraße/Liboriweg zur Verfügung.