Gladbeck. . Ein Schornstein auf dem Dach des Wohnhauses neben dem Pieper-Freizeitmarkt hatte am frühen Abend Feuer gefangen. Gefahr war schnell gebannt.

Ein Brand an der Sandstraße in direkter Nähe zum Firmengelände des Pieper-Freizeitmarkts löste am frühen Abend Vollalarm bei der Gladbecker Feuerwehr aus. Die rückte um 17.42 Uhr mit allen Löschzügen, allen hauptamtlichen und verfügbaren freiwilligen Kräften zum Großeinsatz aus, denn an der Sandstraße 14 bis 18 verkauft Pieper viel Camping- und Caravanzubehör und lagern leicht brennbare Materialien.

Vor Ort stellte sich die Situation als weniger dramatisch dar

Der Kamin des Hauses an der Sandstraße ist zerstört.
Der Kamin des Hauses an der Sandstraße ist zerstört. © Christoph Wojtyczka

Glücklicherweise stellte sich die Situation vor Ort als weniger dramatisch dar und konnte Entwarnung gegeben werden. Laut Feuerwehr hatte der Schornstein auf dem Dach des Wohnhauses neben dem eigentlichen Betriebsgelände Feuer gefangen.

Dieser Brand konnte dann relativ schnell gelöscht werden, im Nachgang deckte die Feuerwehr jedoch die Fassade am Dachstuhl ab, um mögliche weitere Brandnester zu finden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Lange Staus im Feierabendverkehr

Wegen des Großeinsatzes und während der Lösch- und Nacharbeiten blieb die Sandstraße in Richtung Norden ab der Bottroper Straße komplett gesperrt. Das führte zu langen Staus im abendlichen Feierabendverkehr.