Gladbeck. . Bei „Entdeckerweine“ werden auch in den nächsten Wochen und Monaten Konzerte und Lesungen geboten. Ein Überblick über die geplanten Termine.
Musik und Literatur können Gäste der Kleinkunstreihe im Weinhandel Volmer in den kommenden Wochen und Monaten erleben. Ein Überblick über die geplanten Termine.
Los geht es am kommendem Samstag, 8. September, mit einem Konzert von Maurice Dickson aus Nordirland. Im Gepäck hat er seine Gitarren und reichlich Musik von der grünen Insel. Die Stücke komponiert und textet er selbst – seit über 40 Jahren. Dickson verzaubert seine Zuhörer mit einer Mischung aus irischem Folk, Blues, Country und den kulturellen Einflüssen, die er in vier Jahrzehnten „on the road“ aufgenommen hat. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 19 Euro und beinhaltet ein Glas irischen Whiskeys, alternativ ein Glas Wein.
Zynische und ironische Alltagsgeschichten
Eine knappe Woche später, am Freitag, 14. September, tischt Andreas Weber zynische und ironische Alltagsgeschichten auf. Der Münsterländer Autor schreibt Kurzgeschichten, Glossen, Satiren, Kunsttexte und Essays für Magazine, Kunstkataloge und Tageszeitungen (u.a. für die Wahrheitsseite der Taz). Musikalisch begleitet ihn der Singer/Songwriter Stefan Bauer. Beginn ist um 19.30 Uhr, Karten kosten 24,50 Euro.
Zur Wein-Lese-Zeit laden die Humboldt-Buchhandlung und die Weinhandlung Volmer gemeinsam am Dienstag, 9. Oktober, ein. Kirsten Markgraf und Daniela Maifrini stellen ihre aktuellen Lieblingsbücher, Martin Volmer seine Lieblingsweine vor. Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt inkl. Weinprobe und Snacks: 15 Euro.
Songs zu aktuellen politischen Themen
Eine Zeitreise mit Chansons
„Nur nicht aus Liebe weinen“ heißt das neue Programm von Morin Smolé, mit dem sie am Samstag, 19. Januar 2019, zu einer Zeitreise mit Chansons der 1920er Jahre bis heute einlädt.
Die Sängerin, Komponistin und Schauspielerin Morin Smolé ist in Moskau geboren und in Paris aufgewachsen. Am Klavier wird sie begleitet von Robert Dißelmeier. Tickets kosten 39 Euro, Weinprobe inklusive.
Liedermacher „Woger“ (alias Wolfgang Gerbig) kehrt mit seinem Solo-Programm „Wie ein Lied in Trouba Dur“ am Samstag, 27. Oktober, 20 Uhr, für ein Konzert in seine frühere Heimat Gladbeck zurück.
Das Programm ist eine zweistündige Mischung aus aktuellen Songs , etwa zur Flüchtlingsfrage und anderen politischen Entwicklungen. „Das Empfinden von sozialer, politischer und menschlicher Ungerechtigkeit muss aus mir heraus“, sagt „Woger“. Eintritt: 15 Euro.
Joachim Peters, aktiver Polizist (mehrere Jahre in Gladbeck), Krimi-Autor („Wehe, wenn Koslowski kommt“), Kabarettist und Laienschauspieler (zuletzt als Onkel Fester in Addams Family) huldigt am Mittwoch, 31. Oktober, seinem Lieblingsautor Edgar Allen Poe. Musikalisch unterstützt ihn Spielmann Michel Völkel. Eintrittskarten kosten 39 Euro, inklusive Weinprobe und Häppchen.
Entführung in eine Mädchenwelt
„Storie di vita, morte e miracoli“ – Geschichten vom Leben, Sterben und Wundern erzählt Antonella Simonetti am Samstag, 3. November, ab 19 Uhr in der Weinhandlung. Die Schauspielerin nimmt mit ihrem intensiven Vortrag ihre Zuhörer schnell gefangen und entführt sie in eine fabelhafte Märchenwelt, heißt es in der Ankündigung.
>> Anmeldungen zu allen Veranstaltungen bei Entdeckerweine Volmer, Marktstraße 21, oder unter 374293.