Gladbeck. . Nach zwei Unfällen mit Schülern wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung jetzt eingerichtet. Polizei hatte diese empfohlen.

Mit dem Schulstart gilt vor der Wittringer Schule an der Bottroper Straße ab sofort Tempo 30. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Markierungen auf der Straße und Schilder am Straßenrand weisen Autofahrer jetzt auf die Geschwindigkeitsbegrenzung hin, auch ein Verkehrsschild macht auf Schulkinder aufmerksam. Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung gilt von der Einmündung der Straße „Am Allhagen“ bis zur Wiesenstraße.

Schüler wurden von Pkw erfasst

Anlass für die Einrichtung der Tempo-30-Zone waren zwei Unfälle mit Schülern in den vergangenen Monaten, so die Stadtverwaltung. Beide Kinder wurden von Autos erfasst, glücklicherweise nicht so schwer verletzt, dass sie bleibende Schäden zurückbehalten haben.

Mit Einrichtung der 30-Zone setze die Stadt nun auf mehr Sicherheit in dem Bereich, betont Gregor Wirgs, Leiter des Ordnungsamts. Auch die Polizei hatte sich deutlich für eine Temporeduzierung in dem Bereich ausgesprochen.