Gladbeck. . Drei Veranstaltungen unter dem Motto „Schluss mit Kohle“ sind im September geplant. Zusammenarbeit mit Grubenhelden und Knappenverein.
Mit der Schließung von Prosper Haniel Ende diesen Jahres endet die Bergbau-Ära im Revier. Auch der Kotten Nie nimmt Abschied und organisiert unter dem Motto „Schluss mit Kohle“ drei Veranstaltungen. Los geht es am Mittwoch, 5. September, mit einem Auftritt der Band „Cool Creedence Rock“. Als Jugendband fingen die Musiker damals in Zweckel an, die Cover-Band ist in Gladbeck bekannt, spielt hauptsächlich klassische Arbeiterlieder.
Zwei der Mitglieder arbeiteten unter Tage. Die Veranstaltung organisiert der Kotten Nie gemeinsam mit den Grubenhelden, die ihre Kleidung an diesem Abend in einer Modenschau präsentieren. Außerdem gibt es klassische Ruhrgebietsgerichte: Currywurst und Reibeplätzchen. Beginn ist um 19 Uhr, Karten kosten 7 Euro.
Klassische Jazzmusik begleitet die Lesung
Zwei Tage später, am Freitag, 7. September, geht es in der Tenne am Kotten Nie literarisch zu. Das Autorenehepaar Beatrix und Michael Petrikowski hat einige Bücher über den Bergbau geschrieben. „Spezielle Sequenzen aus ihrem Buch ‘Bergmannsfrühstück’ wird Beatrix Petrikowski vorlesen“, sagt Walter Pietzka, Vorstandsmitglied im Förderverein Kotten Nie. Klassische Jazzmusik der Band „Chicken Legs“ begleitet die Lesung. Bei dem kulturellen Abend (Beginn 19 Uhr, Karten kosten 10 Euro, an der Abendkasse 13 Euro) werden Knifften serviert, mit Schinken, Käse oder Schmalz. „Die gehören zum Bergbau einfach dazu“, so Agnes Allkemper, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins.
Abschluss der Reihe ist der Familiensonntag am 9. September, der ganz im Zeichen des Bergbaus steht. „Bergleute zum Anfassen sind da, wir wollen miteinander ins Gespräch kommen“, sagt Förderverein-Vorsitzender Bodo Dehmel. Ab 14 Uhr gibt es ein Kinder-Programm und eine Ausstellung von Grubenlampen aus verschiedenen Zeiten. Der Eintritt ist frei. Auch ein ökumenischer Gottesdienst ist geplant, Kohleknirpse zeigen in einer Modenschau die Kinderlinie der Grubenhelden. Zudem steht gemeinsames Singen auf dem Programm. Und ganz sicher schallt dann auch das Steigerlied über den Kotten Nie-Hof.
>>> Karten für die drei Veranstaltungen gibt es ab sofort zu kaufen. Erhältlich sind sie im Büro am Kotten Nie, Bülser Straße 157, montags bis freitags zwischen 11 und 15 Uhr sowie in der Weinhandlung Volmer, Marktstraße 21.