Gladbeck. . Gerade in der Urlaubszeit werden Blutkonserven und -produkte knapp. Daher bittet das DRK Gladbeck am 13. August in seinem Center um Blutspenden.

Das Deutsche Rote Kreuz ruft heute (13. August) wieder zur Blutspende auf. Die Aktion läuft von 10 bis 19 Uhr im Beratungs- und Informationscenter an der Bottroper Straße 6 (neben dem Neuen Rathaus).

Wer sich anzapfen lässt und Blut spendet, kann zum Lebensretter werden.
Wer sich anzapfen lässt und Blut spendet, kann zum Lebensretter werden. © Oliver Mengedoht

Gerade in den Ferien werden die Blutkonserven immer knapp und es stehen nicht genügend Blutprodukte für Verletzte und Kranke zur Verfügung. Umso wichtiger ist eine hohe Spenderzahl, um die Anforderungen zu erfüllen und die Vorräte aufzufüllen. Statistisch gesehen brauche jeder dritte Bürger einmal in seinem Leben eine Bluttransfusion, so das DRK – „jeden kann es treffen; Unfälle und Erkrankungen kennen keine Urlaubszeit. Sie treten ein und was dann?“

Zum Lebensretter werden

Der kleine Piecks beim Blutspenden tue nicht weh und man helfe damit den Menschen, die auf Blutprodukte angewiesen sind. Das DRK: „Ein schönes Gefühl Lebensretter zu sein und dies über Jahre hinweg, wenn man regelmäßig Blut spendet.“ Das Team würde sich also sehr freuen, wenn viele sich anzapfen lassen und mit ihrem Lebenssaft anderen Menschen helfen.