Gladbeck. . Gute Unterhaltung statt Langeweile verspricht die Seniorenberatung mit ihren Angeboten. Ausflüge und Nachmittage im Fritz-Lange-Haus geplant.
Langeweile müssen Senioren auch in diesem Sommer nicht haben. Zum 30. Mal bietet die städtische Seniorenberatung älteren Menschen ein abwechslungsreiches Programm an. Entsprechend dem Motto „Sommer mal drinnen, mal draußen“ wechseln unterhaltsame Nachmittage im Fritz-Lange-Haus mit interessanten Ausflügen.
1Los geht es mit dem Senioren-Sommerprogramm am Dienstag, 10. Juli. Die Auftaktveranstaltung „Sommer im Pott“ beginnt um 15 Uhr im Fritz-Lange-Haus. Für Stimmung sorgt der beliebte Alleinunterhalter Olaf Wittelmann. Beim Ruhrgebietsquiz sind schöne Preise zu gewinnen, und zur Stärkung gibt es – echt Ruhrgebiet – Currywurst. Kostenbeitrag inklusive Gedeck: 4 Euro.
2Schon häufiger im Programm und immer sehr beliebt ist der Ausflug ins niederländische Venlo mit der Möglichkeit zu shoppen. Der Bus startet am Mittwoch, 18. Juli, um 9 Uhr am Oberhof, Rückkehr ist gegen 14 Uhr. Die Teilnahme kostet elf Euro.
3Eine Woche später, am 25. Juli, führt gleich der nächste Ausflug zum Modehaus Adler. Wieder geht es um 9 Uhr am Oberhof los. Nach dem Besuch im Modehaus schließt sich eine Schiffsfahrt auf dem Sorpesee an. Inklusive Busfahrt, Frühstück, Schiffsfahrt und Kaffee und Kuchen zahlen die Teilnehmer 20 Euro.
Karten ab sofort im Fritz-Lange-Haus
Karten für alle Veranstaltungen und Ausflüge gibt es ab sofort im Fritz-Lange-Haus, Friedrichstraße 7, bei Tina Drendel von der Seniorenberatung, 992775.
Im Programmheft sind auch die regelmäßigen Angebote von Seniorenberatung und -beirat zu finden, z. B. Radtouren, Boule, Cross-Bocchia, Wassergymnastik und Stadtspaziergänge.
4Ein bunter Nachmittag mit dem Seniorenbeirat folgt am Dienstag, 31. Juli. Ab 15 Uhr unterhält Akkordeon- und Mundharmonikaspieler Bernhard Mustar die Besucher mit zünftiger Heimatmusik. Leberkäs, Sauerkraut, Kartoffelpüree und ein Sommernachtisch werden serviert. Die Besucher zahlen 4 Euro.
5Ein besonderer Ausflug steht am Dienstag, 14. August, auf dem Programm. Die Teilnehmer fahren zur Freilichtbühne Herdringen bei Arnsberg und sehen dort die Aufführung „Schlager lügen nicht“, ein Bühnenstück mit Schlagern aus den 70er Jahren. Der Bus fährt um 14 Uhr am Oberhof ab. Die Teilnahme kostet 20 Euro.
6Alleinunterhalter Jürgen Sartorius und Beate Schniederjan gestalten die Abschlussveranstaltung am 28. August ab 15 Uhr im Fritz-Lange-Haus. Beate Schniederjan, die ehemalige Wohnraumberaterin der Awo, schlüpft in die Rolle von „Frau Schniederbulsksi“ und berichtet aus dem Leben einer Seniorin. Zur Stärkung gibt es Frikadellen und Nudelsalat. Kostenbeitrag: 4 Euro.
7Am 25. September ab 15 Uhr lassen die Veranstalter das Sommerprogramm anhand von Fotos noch einmal Revue passieren. Klaus Mecking gestaltet auch diesen Nachmittag musikalisch. Wer mit dabei sein möchte, zahlt 4 Euro.