Gladbeck. . Die stundenlangen Wartezeiten seien nicht akzeptabel, so Bürgermeister Roland. Die personelle Aufstockung kommt rechtzeitig vor den Sommerferien.

Stundenlanges Warten im Bürgeramt, bis man endlich dran kommt, und auf Wochen ausgebuchte Termine: Das nervt Bürger und stresst die Mitarbeiter.

Jetzt will die Stadt Abhilfe schaffen und kündigt eine personelle Verstärkung bereits ab Juni an – denn durch die nahenden Sommerferien, vor denen bekanntlich noch mehr Bürger das Amt aufsuchen, um Ausweise und Pässe zu erneuern, dürfte sich die Situation nochmals verschärfen.

Bürgermeister Roland: „Wir müssen reagieren“

Bürgermeister Ulrich Roland: „Obwohl unsere Personalsituation vor allem durch die Haushaltssanierung angespannt ist, müssen wir reagieren. Die jetzige Situation ist für unsere Bürger, aber auch für unsere Kollegen nicht mehr akzeptabel.“

Die Gründe für die Situation: Seit 2015 gebe es einen vermehrten Zuzug von Menschen aus dem Ausland und auch die Verständigung dauere deshalb länger. Außerdem habe das neue, umfangreichere Meldegesetz zu längeren Bearbeitungszeiten geführt. Die Melde- und Bürgerämter im Kreis Recklinghausen und in umliegenden Städten hätten ähnliche Probleme. Einige Städte, wie z.B. Marl, mussten teilweise tageweise sogar ganz schließen.

Seit kurzem werden Termine nur noch online oder telefonisch vergeben

An einer Verbesserung der Situation arbeitet die Stadt seit längerem. Bereits seit Mai 2017 besteht beispielsweise die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren, um lange Wartezeiten zu umgehen. Seit kurzem werden Termine nur noch online und telefonisch vergeben, um besser planen zu können. Aber auch diese Termine sind zum jetzigen Zeitpunkt auf Wochen ausgebucht.

Daher werden seit kurzem, je nach Personalkapazität, auch noch Termine für den laufenden Tag vergeben. Aber: „Auch diese sind momentan nach kurzer Zeit belegt“, so Silke Döding, Leiterin des Bürgeramts.

Die Bitte an der Bürger: Termine rechtzeitig, nicht auf den letzten Drücker, vereinbaren

Dies soll sich durch mehr Personal nun verbessern. Deshalb bittet Silke Döding die Bürger, Termine rechtzeitig im Voraus und nicht ‚auf den letzten Drücker‘ zu vereinbaren. „Ein neuer Ausweis muss nicht kurz vor dem Urlaub, sondern kann jederzeit beantragt werden. Eine rechtzeitige Planung der Bürger erleichtert uns die Arbeit.“

Weitere Infos: www.gladbeck.de