Gladbeck. Beginn der Sanierung ist für den Herbst vorgesehen. 2,7 Millionen Euro werden investiert. Bauausschuss beschloss die Straßenbaumaßnahmen 2018.

Die Stadt wird in diesem Jahr umfangreich die Beisenstraße zwischen Bottroper - und Bohmertstraße sanieren. Die Maßnahme ist eine von mehr als einem Dutzend Straßenbauaktivitäten, die 2018 geplant sind, erfuhr der Bau- und Planungsausschuss, der grünes Licht gab.

In die Erneuerung der Beisenstraße, die wichtigste Sanierung auf der Agenda des Ingenieuramtes für 2018, steckt die Stadt 2,7 Millionen Euro. Die Straße habe es, auch wegen der vielen tiefen Spurrillen, dringend nötig, so Britta Pleiss, Abteilungsleiterin im Ingenieuramt. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen, als nächstes untersucht der Kampfmittelräumdienst den mehr als einen Kilometer langen Straßenraum. Problematisch könnte die Verkehrsbewältigung während der Bauzeit werden, an einer akzeptablen Lösung arbeite man gerade akribisch, so Pleiss. Wenn alles gut geht, könnten die Arbeiten im Herbst beginnen, hofft Baurat Dr. Volker Kreuzer.

Auch die Hornstraße wird in einem Teil umgebaut

Schon im Spätsommer, erläutert Pleiss, könnte der 3. und letzte Bauabschnitt der Straßensanierung auf der Hornstraße in Angriff genommen werden. Auch hier wird es einen kompletten neuen Straßenaufbau im Bereich von Bottroper Straße bis zum Abzweig beim Vergölst-Autoservice geben, 300 000 Euro sind dafür veranschlagt.

600 000 Euro sind allein für den Straßenumbau der Friedrichstraße vorgesehen. Bis es dazu vermutlich Ende des Jahres kommt, stehen zunächst der Kanalneubau und die Arbeiten verschiedener Versorger in dieser Innenstadtstraße an. Auch der letzte kleine Teil der fußläufigen Horster Straße vor dem neuen Jockenhöfer-Haus am Markt wird in diesem Jahr fertig gestellt, so Kreuzer.

Neue Fahrbahndecke auf der Diepenbrockstraße im Mai

Einen kompletten Neubau werde es, wie seit längerem bekannt, auf der Kortestraße und In der Mark geben, wo die Arbeiten schon recht weit fortgeschritten sind. Hier wird auch umfangreich das Kanalnetz erneuert.

Weitere Straßenerneuerungen sind in diesem Jahr vorgesehen auf der Mittelstraße (Rentforter Straße bis Postallee), auf der Postallee (zwischen Mittelstraße und Humboldt-straße, inklusive Kanalneubau) und Schulte-Berge-Straße (Hügelstraße bis Lübecker Straße inklusive Kanalneubau). Die Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Diepenbrockstraße zwischen Horster- und Steinstraße ist bereits für den Mai vorgesehen, so Pleiss und Kreuzer.