GLADBECK. . Schon vor dem offiziellen Start in die Freiluft-Saison am 26. Mai ist die Anlage des Kneipp-Vereins samt Kräutergarten für Besucher geöffnet.
Eigentlich geben die Kneippianer erst an ihrem Gesundheitstag das offizielle Startzeichen für die Freiluft-Saison ab. Aber bereits vor diesem 26. Mai fließt Wasser ins Tretbecken. Und auch der Kräutergarten neben auf der Vereinsanlage an der Mittelstraße, neben dem St.-Barbara-Krankenhaus, stehe bereits Interessierten offen, sagt Geschäftsführerin Marianne Kalfhues.
So können sich Besucher bei strahlendem Sonnenschein, das die Wetterfrösche für die kommenden Tage prophezeien, über die Wirkweise von Heil- und Küchenpflänzchen informieren. Schildchen an den Beeten geben Auskunft darüber, welches Kräutlein für welche Anwendung gewachsen ist. Die Erkenntnisse des katholischen Pfarrers Sebastian Kneipp, der sich als Hydrotherapeut und Naturheilkundler einen Namen gemacht hat, stehen auch im Zentrum der einzelnen Veranstaltungen im Jahresprogramm. Ein Einblick . . .
1Bewegung: Der Kneipp-Verein bietet Gesundheitskurse in Aqua-Fitness und Wassergymnastik an. Trainingsorte sind unter anderem in Gladbeck (Pieper) und Westerholt (Gertrudis). Hinzu kommen Angebote im Bereich Rehasport. Die Kneippianer wandern aber auch, spielen Badminton, tanzen oder praktizieren Yoga.
2Küche: In Kochkursen dürfen Teilnehmer erleben, welche Geschmacksvielfalt in Kräutern, Blüten und Blättern steckt. Die „Apotheke der Natur“ lernen Teilnehmer – sowohl Erwachsene wie auch Kinder – bei Wanderungen in Gladbeck und Umgebung kennen.
KONTAKT
Die Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins Gladbeck, die sich an der Mittelstraße 37 befindet, ist mittwochs von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.
Telefonisch erhalten Interessierte unter 6 36 61 Auskünfte. Alternativ sind Informationen im Internet (www.kneippverein-gladbeck.de) zu bekommen. Weitere Kontaktmöglichkeit: vorstand@kneippverein-gladbeck.de
Das Programmheft liegt in öffentlichen Einrichtungen aus.
3Reisen: Heimische Gefilde verlassen Kneippianer und Freunde, wenn sie zu Tagesfahrten aufbrechen. So führt eine Tour am Mittwoch, 25. Juli, ins niederländische Zwolle und ins „Venedig“ Hollands, nach Giethhorn.
4Vorträge: Der Verein lädt regelmäßig Fachleute ein, die Gesundheitsthemen aufgreifen. Um die richtig ausgestattete Urlaubs- und Notfallapotheke geht’s beispielsweise am Donnerstag, 31. Mai. Die Besucher der Veranstaltung erfahren, wie sich mit homöopathischen Mitteln kleinere Blessuren behandeln lassen.
5Feste: Der Verein feiert gerne, sei es nun im Herbst oder im Advent. Zum 90. Geburtstag ist eine Gala in der Stadthalle geplant. Doch erst einmal soll der Saison-Start mit dem Motto „Aktiv und gesund durchs Leben“ im Mai die Gäste informieren und unterhalten. Auf dem Programm, an dem Partner beteiligt sind, stehen zwischen 11 und 16 Uhr eine Erste-Hilfe-Show, Bewegung und Musik von Rainer Migenda.