Gladbeck. . Zu „Gladbeck putzt“ kann man sich nach wie vor anmelden. Die WAZ möchte vorab wissen: Wo in der Stadt gibt es Dreckecken? Bitte melden!

So ein Frühjahrsputz tut auch einer Stadt gut. Sobald die Sonne sich wieder länger blicken lässt, fallen so kleine Dreckecken nämlich ganz besonders ins Auge. Deshalb heißt es am Samstag, 14. April wieder „Gladbeck putzt“.

Alle Bürger, Gruppen, Firmen, Vereine, Freundeskreise, Nachbarschaften und Organisationen sind aufgerufen, sich an der Aktion vom Zentralen Betriebshof (ZBG) zu beteiligen. „So 1600 Anmeldungen haben wir bereits, und es kommen täglich neue dazu“, sagt Brigitte Köhler vom ZBG nicht ohne Stolz.

Bei vielen Bürgern ist die Aktion sehr beliebt

Die Aktion findet schon zum 16. Mal statt – und sie ist bei vielen Bürgern beliebt. Im vergangenen Jahr haben sich weit über 2000 Gladbecker am Putztag beteiligt, darunter wie immer viele Schulen, Kindergärten und Vereine, aber auch zahlreiche private Gruppen und Einzelpersonen. Gereinigt wurden die Flächen rund um Schulen, Kindertagesstätten und Vereinsgelände sowie öffentliche Plätze, Straßen und die Grünflächen in allen Stadtteilen.

Vereine, Verbände, Schulen und sonstige Organisationen sind bereits vor einiger Zeit schriftlich zu „Gladbeck putzt“ eingeladen worden. Der ZBG bedauert, wenn jemand vergessen wurde. Nicht immer liegen alle aktuellen Anschriften und Ansprechpartner vor.

Im April ist es hoffentlich nicht mehr so kalt

Das Großreinemachen findet übrigens in diesem Jahr ein wenig später statt, da ein Termin nach den Osterferien gewählt wurde. „Wir wollen auch Kindern und Jugendlichen die Teilnahme ermöglichen. Und in den Ferien sind ja doch einige weg“, erklärt Köhler. Dass deshalb diesmal auch später im Jahr geputzt wird, sieht sie zusätzlich als Vorteil: „Dann ist es hoffentlich nicht mehr so kalt!“

Alle Helfer werden rechtzeitig mit Handschuhen und Säcken ausgestattet. Schulen und Kindergärten, für die der Samstag-Termin ungünstig ist, können die Putzaktion auch gerne auf einen anderen Tag in der Woche vom 9. bis 14. April verlegen.

>> WO GIBT ES DRECKECKEN?

  • Für alle Teilnehmer gibt es auch wieder nach dem Putzen ab 14 Uhr eine Besenparty mit Grillwürstchen auf dem Betriebshof an der Wilhelmstraße.
  • Anmeldungen zu „Gladbeck putzt“ sind möglich unter der Rufnummer 992-799, oder per Mail an zbg@zb-gladbeck.de.
  • Dann kann man auch sagen, wo man putzen möchte.
  • Schon vor der Aktion möchte die WAZ Rrdaktion wissen: Wo in Gladbeck gibt es wilde Müllkippen oder Dreckecken?
  • Bitte schreiben Sie uns eine Mail an redaktion.gladbeck@waz.de oder rufen Sie an unter 02043/ 2998-38 (in der Woche, immer ab 10 Uhr)