Gladbeck . An der Horster Straße bibberten insgesamt acht Mietparteien. Grund sei laut Vonovia wohl die Nachtabsenkung der Heizung gewesen, die aussetzte.
Der Fußboden war komplett ausgekühlt, geschlafen wurde mit zwei Pullovern übereinander, zähneklappernd wurden die Thermostate voll aufgedreht – doch die Heizkörper blieben kalt. Und das für insgesamt zehn Tage.
Acht Gladbecker Mietparteien mussten an der Horster Straße ohne Heizung auskommen – seit gestern Morgen funktioniert die Heizungsanlage wieder. In dem Wohnhaus mit der Nummer 282 wohnt auch Markus Kleemann mit seiner Frau Dilrukshi. „Wir haben nachts mit mehreren Decken geschlafen. Da die Räume komplett ausgekühlt waren, haben wir durchgängig gefroren“, sagt Kleemann.
Mieter kontaktierten Vonovia Notfall-Hilfe
Gerade die frostigen Temperaturen in der vergangenen Woche mit bis zu minus 5 Grad Celcius ließen ohne Heizung keine gemütlich-wohlige Atmosphäre in den eigenen vier Wänden aufkommen. Dick eingepackt in Winterkleidung verlebten die Mieter nicht endenwollende Tage. „Meine Straßenschuhe habe ich gar nicht mehr ausgezogen“, sagt Kleemann.
Wohnungsunternehmen und Beratung
Die Vonovia ist das größte Wohnungsunternehmen des Landes und für 350 000 Wohnungen in Deutschland verantwortlich.
Zu den Aufgaben des Deutschen Mieterbundes zählen die Stärkung von Mieterrechten. Mieter bekommen fachkundigen Rat beim lokalen Mieterverein an der Postallee 7.
Mehrmals habe der Mieter die Notfall-Hilfe des zuständigen Wohnungsunternehmens Vonovia kontaktiert. Dieses habe jedoch nicht im ausreichenden Maße auf die Notlage der Anwohner reagiert. „Vonovia wies die Verantwortung von sich“, denn die Heizungsanlage stehe in der Verantwortung des Unternehmens Engie Deutschland, welches für das Energiemanagement zuständig sei, so Kleemann weiter.
Vonovia und Engie nahmen gegenüber der Redaktion Stellung
Dies bestätigt auch die Vonovia auf Anfrage der Redaktion. Das Problem sei die Nachtabsenkung der Heizung, die ausgesetzt habe. Dies wurde von einem Vonovia-Techniker am Freitagmorgen behoben. „Wir hoffen, dass es jetzt auch warm bleibt“, sagt Nina Henckel, Pressesprecherin von Vonovia, und ergänzt: „Unsere Kunden können sich jederzeit an uns wenden, auch wenn die Verantwortung der Heizungsanlage nicht in unserer Hand liegt.“
Bereits am ersten März hatte Engie versucht, durch die Zugabe von Wasser, den Druckverlust im System auszugleichen – ohne Erfolg. Da der Kessel des Hauses ziemlich empfindlich sei, wolle man die Anlage noch einmal überprüfen lassen, so das Unternehmen.
Welche Rechte Mieter haben
Bei einer defekten Heizung haben Mieter laut Aussage des Deutschen Mieterbundes einen Anspruch auf Nachbesserung. „Man muss den Vermieter informieren und eine angemessene Frist setzen“, rät Silke Gottschalk, Geschäftsführerin des Deutschen Mieterbundes Nordrhein-Westfalen. Sofern der Hausverwalter oder Vermieter der Forderung nicht nachkomme, könne der Mieter eine Mietminderung erwirken. „Lokale Mietervereine beraten in solchen Fällen“, sagt Gottschalk.